Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg
30.07.2018, 21:09
Beitrag: #105
RE: Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg
Ich denke, das Auslaufen der Grand Fleet diente der zur Schlachtstellung der Hochseeflotte.

Solange nämlich die Hochseeflotte nicht weiter nach Norden oder in Richtung Ärmelkanal vordrang, sah sich die Royal Navy nicht zu größeren Abwehrmaßnahmen veranlaßt. Die defensive britische Seestrategie zahlte sich nämlich aus. Die langsame aber sichere Wirkung des Wirtschaftskrieges gegen das Deutsche Reich wurde in der Grand Fleet nicht als Ersatz für die Schlacht empfunden.

Als Scheer im April 1916 begann, die britische Ostküste zu beschießen, wurde Kritik an der eigenen (britischen) defensiven Seestrategie laut. Da sich das Kräfteverhältnis im Verlauf des Weltkrieges weiter zugunsten der Royal Navy entwickelt hatte, wurden Vorstöße gefordert, um die Hochseeflotte hervorzulocken. Jeliicoe vertraute auf den ursprünglich eingeschlagenen Weg, nämlich Aufrechterhaltung der Fernblockade und eine Schlachtentscheidung nur dann, wenn sie in nördlichen Teilen der Nordsee möglich war.

Scheer plante sein Vorstoss zur britischen Ostküste, genauer Sunderland, welches bombardiert werden sollte. Das war ein kleiner Hafen, der nur 80 Seemeilen südlich des Firth or Forth lag, wo Teile der britischen Grand Fleet lagen.

Ich sehe nicht, das die Briten im Mai 1916 planten, die Zugänge zur Ostsee freizumachen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg - Turgot - 30.07.2018 21:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds