Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg
31.07.2018, 15:18
Beitrag: #106
RE: Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg
(30.07.2018 21:09)Turgot schrieb:  Ich denke, das Auslaufen der Grand Fleet diente der zur Schlachtstellung der Hochseeflotte.

Solange nämlich die Hochseeflotte nicht weiter nach Norden oder in Richtung Ärmelkanal vordrang, sah sich die Royal Navy nicht zu größeren Abwehrmaßnahmen veranlaßt. Die defensive britische Seestrategie zahlte sich nämlich aus. Die langsame aber sichere Wirkung des Wirtschaftskrieges gegen das Deutsche Reich wurde in der Grand Fleet nicht als Ersatz für die Schlacht empfunden.

Als Scheer im April 1916 begann, die britische Ostküste zu beschießen, wurde Kritik an der eigenen (britischen) defensiven Seestrategie laut. Da sich das Kräfteverhältnis im Verlauf des Weltkrieges weiter zugunsten der Royal Navy entwickelt hatte, wurden Vorstöße gefordert, um die Hochseeflotte hervorzulocken. Jeliicoe vertraute auf den ursprünglich eingeschlagenen Weg, nämlich Aufrechterhaltung der Fernblockade und eine Schlachtentscheidung nur dann, wenn sie in nördlichen Teilen der Nordsee möglich war.

Scheer plante sein Vorstoss zur britischen Ostküste, genauer Sunderland, welches bombardiert werden sollte. Das war ein kleiner Hafen, der nur 80 Seemeilen südlich des Firth or Forth lag, wo Teile der britischen Grand Fleet lagen.

Ich sehe nicht, das die Briten im Mai 1916 planten, die Zugänge zur Ostsee freizumachen.

Natürlich war die Skagerrak-Schlacht nicht das Ergebnis eines britischen Vorstosses um den Seeweg durch den Sund freizumachen.
Das ist so zu kurz gedacht.

Die Briten wollten eine Seeschlacht unter für sie günstigen Bedingungen, (die Deutschen natürlich ebenso) mit dem erhofften Ergebnis einer weitgehenden Vernichtung der Hochseeflotte.
Was die Voraussetzung gewesen wäre um entweder den Seeweg um das bis dahin neutrale Dänemark herum oder durch die Dardanellen freizumachen.
Dänemark und Norwegen sind doch ruckizucki Kriegsteilnehmer auf Seiten der Alliierten, ohne Hochseeflotte.
Vielleicht wären Holland und Schweden neutral geblieben, aber die beiden garantiert nicht.
Und das wird von den Marinehistorikern als 2. Strategischer Erfolg der Hochseeflotte gesehen. Die Neutralen neutral gehalten zu haben.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg - Suebe - 31.07.2018 15:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds