Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg
08.08.2018, 17:18
Beitrag: #113
RE: Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg
Dann stellt sich aber doch die Frage, weshalb die Flotte überhaupt in dieser Struktur gebaut worden war? Tirpitz hatte immer wieder die Schlacht in der Deutschen Bucht postuliert. Im September 1914 forderte Tirpitz in einem Schreiben an dem Chef des Admiralstabes. "Die Herbeiführung der Seeschlacht, als das Ziel unseres gesamten militärischenund administrativen Vorgehens seit etwas 20 Jahren." Dem ist kaum etwas hinzuzufügen.

Anfang Oktober 1914 hatte der Kaiser höchstpersönlich den Flotteneinheiten im Prinzip jedes Gefecht verboten; aus Angst vor Verlusten und für spätere Friedensverhandlungen ein Faustpfand in der Hand zu haben.

So konnten natürlich auch die Transporte im Kanal nicht entsprechend gestört und Frankreich entsprechend unterstützt werden.

Die Erfolge der kaiserlichen Marine in der Ostsee stelle ich gar nicht in Abrede; aber in der Nordsee war nichts mit der Hochseeflotte. Die Fernblockade der Briten blieb bis zum Ende des Krieges und Monate darüber hinaus in Kraft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg - Turgot - 08.08.2018 17:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds