Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaukasus - Geschichte:
24.11.2013, 12:26
Beitrag: #4
Frühe Königreiche auf georgischem Boden:
(24.11.2013 12:25)WDPG schrieb:  So jetzt aber zur Serie, selbst.

Diaochi

Das erste Königreich das auf georgischen Boden entstand im 13. Jahrhundert vor Christus. Es handelte sich dabei um das Königreich Diaochi. Von Diaochi habe ich leider keine Karte gefunden, aber es dürfte sich eher im Osten der heutigen Türkei befunden haben, direkt auf heute georgischem Boden.
Das Reich entstand durch den Zusammenschluss mehrerer Stämme der Gegend. Durch Metallverarbeitung dürfte das Reich wirtschaftlich einige Zeit eine relativ bedeutende Macht in der Region geworden sein.
Diaochi war umgeben von extrem mächtigen Nachbarn, Großmächten damaliger Zeit wie dem Hethiterreich oder dem der Assyrer. Die Assyrer führten mehrere Kämpfe gegen das Reich von Diaochi, konnten diesem zwar Niederlagen zufügen, es aber nicht dauerhaft unterwerfen.

Dem Königreich von Urartu gelang es später das Reich stark zu schwächen, Teile davon auch zu unterwerfen, was schließlich zum Zerfall Diaochis führte. Ob sich im Süden eigenständige Kleinstaaten gebildet haben, oder ob sie an Uratu gefallen sind darüber habe ich unterschiedliche Angaben gelesen (logisch würde mir auch erscheinen das sich Kleinstaaten unter dem Einfluss Uratus gebildet haben). Der Norden Diaochis fiel an das Reich von Kolcha.


Kolcha:

Wann das Königreich Kolcha gegründet worden ist, dürfte nicht ganz klar sein, vermutlich handelte es sich auch bei Kolcha um einen Zusammenschluss mehrerer Kaukasusstämme. Nach dem Ende des Reichs von Diaochi rückte Kolcha nahe an Urartu heran. Ob es Urartu jemals gelungen ist Kolche zu einem Vasall zu machen weiß man nicht (möchte aber am insgesamt sehr interessanten Thema dranbleiben). Urartus König ist es aber gelungen in einem Feldzug die Hauptstadt von Kolcha (Ildamusa) zu erobern.

Für den Untergang des Reichs von Kolcha war jedoch nicht das Königreich Urartu verantwortlich, sondern die vordringenden Skythen und Kimmerer. Danach dürfte es auf dem Gebiet von Kolcha einige Zeit lang Kleinstaaten gegeben haben die, die eingedrungen Völker gegründet hatten.

Im 6. Jahrhundert entstand auf dem Boden von Kolcha ein neues Reich, nämlich Kolchis

Insgesamt muss man sagen ist diese frühzeit eher schlecht belegt über die beiden erwähnten Reiche ist oft nur sehr wenig bekannt.

Fortsetzung folgt…………
[/color]
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kaukasus - Geschichte: - WDPG - 22.11.2013, 23:16
Georgien Serie: - WDPG - 22.11.2013, 23:19
RE: Kaukasus - Geschichte: - WDPG - 24.11.2013, 12:25
Frühe Königreiche auf georgischem Boden: - WDPG - 24.11.2013 12:26
Geschichte von Kolchis und Iberien: - WDPG - 26.11.2013, 00:49
RE: Geschichte von Kolchis und Iberien: - WDPG - 28.11.2013, 23:38
RE: Geschichte von Kolchis und Iberien: - WDPG - 28.11.2013, 23:41
RE: Geschichte von Kolchis und Iberien: - WDPG - 01.12.2013, 12:41
RE: Kaukasus - Geschichte - 913Chris - 08.12.2013, 10:33
Der Name Georgien: - WDPG - 08.12.2013, 12:41
Korrektur: - WDPG - 10.12.2013, 13:55
Die Letzten Komnenen und Georgien: - WDPG - 18.01.2014, 00:51
RE: Geschichte von Kolchis und Iberien: - WDPG - 01.12.2013, 12:35
RE: Kaukasus - Geschichte: - Paul - 29.11.2013, 02:23
RE: Kaukasus - Geschichte: - WDPG - 14.12.2013, 23:45
RE: Kaukasus - Geschichte: - Suebe - 09.02.2019, 12:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds