Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaukasus - Geschichte:
24.11.2013, 13:05
Beitrag: #6
RE: Frühe Königreiche auf georgischem Boden:
(24.11.2013 12:44)913Chris schrieb:  
(24.11.2013 12:26)WDPG schrieb:  Das erste Königreich das auf georgischen Boden entstand im 13. Jahrhundert vor Christus. Es handelte sich dabei um das Königreich Diaochi. Von Diaochi habe ich leider keine Karte gefunden, aber es dürfte sich eher im Osten der heutigen Türkei befunden haben, direkt auf heute georgischem Boden.

Laut Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Diaue%E1%B8%ABe) scheint es eher in den dem heutigen georgischen Territorium südlich benachbarten Regionen gelegen zu haben, in den ehemals armenischen Regionen der heutigen Türkei um Erzurum.

um Diaochi scheinen sich noch mehrere kleinere Staaten befunden zu haben, darunter Chuscha (Husa), Tariu(ni) (wohl eher zu Diaochi gehörend), Biani und Kulcha (Kolcha/Kolchis).

Hast du über diese Staaten (außer Kulcha) auch was gefunden? Inwiefern waren die "georgisch"?

VG
Christian

Danke für deine Ergänzungen, das mit den kleinen Reichen habe ich gelesen, aber nicht wirklich was darüber gefunden.

Das ist nach wie vor bei dem ganzen Thema ein Problem, finde es extrem interessant (ging mir beim Überarbeiten der Postings wieder mal so das ich teilweise vor lauter Faszination die Zeit total übersehen habe usw.). Aber es ist leider noch immer sehr schwer was darüber zu finden, bin immer wieder auf der Suche nach Infos aus dem Internet oder bei Literatur über Angrenzende Reiche/Gebiete. Aber über Georgiens Geschichte was ausführlicheres zu finden ist nicht einfach (habe da auch mehrfach versucht Bücher zu bestellen, aber nichts verfügbares gefunden).

Gerade aber weil die Thematik so spannend ist und ich mich gerne mit so Kapiteln der Geschichte beschäftige wo man etwas suchen muss, wollte ich die Serie erneut bringen.

Was deinen Wiki-Link betrifft funktioniert er leider nicht (man kommt nicht auf die Gewünschte Seite). Was die Lage Diaochis betrifft: Stelle mir vor das es ungefähr im Südlichen Teil des späteren Iberien (hier gibt’s eine Karte: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:C...e_alt.png) gelegen ist, zu Iberien selbst kommen wir später noch (hier war es auch etwas einfacher Ausführlicheres über dessen Geschichte zu erfahren, wohl auch weil einige meiner Lieblingskapitel der Geschichte hier hineinspielen).

Wenn ich was über die von dir erwähnten Kleinreiche finde schreibe ich sicherlich noch darüber.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kaukasus - Geschichte: - WDPG - 22.11.2013, 23:16
Georgien Serie: - WDPG - 22.11.2013, 23:19
RE: Kaukasus - Geschichte: - WDPG - 24.11.2013, 12:25
RE: Frühe Königreiche auf georgischem Boden: - WDPG - 24.11.2013 13:05
Geschichte von Kolchis und Iberien: - WDPG - 26.11.2013, 00:49
RE: Geschichte von Kolchis und Iberien: - WDPG - 28.11.2013, 23:38
RE: Geschichte von Kolchis und Iberien: - WDPG - 28.11.2013, 23:41
RE: Geschichte von Kolchis und Iberien: - WDPG - 01.12.2013, 12:41
RE: Kaukasus - Geschichte - 913Chris - 08.12.2013, 10:33
Der Name Georgien: - WDPG - 08.12.2013, 12:41
Korrektur: - WDPG - 10.12.2013, 13:55
Die Letzten Komnenen und Georgien: - WDPG - 18.01.2014, 00:51
RE: Geschichte von Kolchis und Iberien: - WDPG - 01.12.2013, 12:35
RE: Kaukasus - Geschichte: - Paul - 29.11.2013, 02:23
RE: Kaukasus - Geschichte: - WDPG - 14.12.2013, 23:45
RE: Kaukasus - Geschichte: - Suebe - 09.02.2019, 12:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds