Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaukasus - Geschichte:
01.12.2013, 23:02
Beitrag: #17
Die Zeit der Kleinreiche bis zur Vereinigung Georgiens:
(29.11.2013 15:10)WDPG schrieb:  IBERIEN:
Die Sassaniden schieden bald als Großmacht im Osten aus, die Araber übernahmen deren Rolle schließlich. Iberien erlebte seinen Niedergang.
Doch bevor wir zu diesen kommen nun wieder zum Gebiet des ehemaligen Kolchis, in dem nun Lasika die Führung übernommen hatte.

LASIKA:

Doch Lasika versuchte wieder seine Eigenständigkeit zu bewahren und rief im Zuge dessen auch die Araber zu Hilfe. Byzanz versuchte sich mit Hilfe der Alanen gegen die Araber zu wehren ohne Erfolg. Aber für Lasika erwiesen sich die Araber zweischneidige Waffe, ihr Druck war es schließlich der Lasikas Zerfall in mehrere Teile verursachte.

Fortsetzung folgt………………..


Die Araber übernahmen die Rolle der Sassaniden im Kaukasus sehr schnell, sie agierten sehr aggressiv, so kam es das Iberien schon Mitte des 7. Jahrhunderts Vasall der Araber wurde, ein Zustand der dann allerdings nicht besonders lange hielt.
Es folgte eine Phase in der Byzanz, die Chasaren und die Araber über die Oberherrschaft in Iberien kämpfte. Vor allem die beiden letztgenannten waren hier besonders aktiv, schließlich setzten sich zunehmend die Araber durch. Iberien, nun oft auch Kartlien genannt verlor zunehmend an Bedeutung (dürfte auch unter Oberherrschaft des Emirat von Tiflis gestanden haben) bestand aber bis Anfang des 9. Jahrhunderts fort – wurde danach von den Arabern abgeschafft, anscheinend starb in dieser Zeit auch die Herrscherfamilien der Chosroiden aus.

Das Emirat von Tiflis, das in der ersten Hälfte des 8. Jahrundert von Arabern gegründet worden war nachdem diese weite Gebiete unter Kontrolle gebracht haben, war nun der stärkste Machtfaktor der Region. Die Stadt Tiflis schaffte es in dieser Zeit zu beachtenswerter Größe und auch Wohlstand dürfte im Emirat geherrscht haben. Seine Macht verlor es im Zuge von Machtkämpften mit anderen georgischen Machthabern und dem Abbasidenkalifat. Fortan erlebte es einen Niedergang (wurde aber erst Anfang des 12. Jahrhunderts endgültig von Georgien erobert).

Im Laufe des 9. Jahrhunderts haben sich neben dem Erwähnten Emirat und Iberiens Resten auch noch andere georgische Fürstentümer gebildet, etwa Kachetien und Heretien im Landesinneren, die sich teilweise heftige Kämpfe lieferten (schließlich eroberter Kachetien seinen Gegner) und Tao-Klardschetien, das entstand als die Araber das Reich von Iberien endgültig beendeten, danach einen gewaltigen Aufstieg erlebte und schließlich zum Gründer des (vereinigten) Königreich Georgien wurde.

Bevor wir aber zum nun vereinigten Georgien kommen möchte ich noch kurz zu den Nachfolgestaaten des Reichs von Lasika kommen. Zu diesen zählten Abchasien und Egrisi die sich später vereinten und im 10. Jahrhundert zu einer bedeutenden Macht in der Region wurden. Nachdem die Herrscherdynastie ausgestorben war kam es zu Thronstreitigkeiten, in denen sich schließlich die Herrscher von Tao-Klardschetien (Dynastie: Bargratiden) durchsetzen konnten – es entstand das Königreich Georigen.

Über dieses mächtige Königreich berichte ich mehr im nächsten Posting

Fortsetzung folgt…………..
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kaukasus - Geschichte: - WDPG - 22.11.2013, 23:16
Georgien Serie: - WDPG - 22.11.2013, 23:19
RE: Kaukasus - Geschichte: - WDPG - 24.11.2013, 12:25
Geschichte von Kolchis und Iberien: - WDPG - 26.11.2013, 00:49
RE: Geschichte von Kolchis und Iberien: - WDPG - 28.11.2013, 23:38
RE: Geschichte von Kolchis und Iberien: - WDPG - 28.11.2013, 23:41
RE: Geschichte von Kolchis und Iberien: - WDPG - 01.12.2013, 12:41
Die Zeit der Kleinreiche bis zur Vereinigung Georgiens: - WDPG - 01.12.2013 23:02
RE: Kaukasus - Geschichte - 913Chris - 08.12.2013, 10:33
Der Name Georgien: - WDPG - 08.12.2013, 12:41
Korrektur: - WDPG - 10.12.2013, 13:55
Die Letzten Komnenen und Georgien: - WDPG - 18.01.2014, 00:51
RE: Geschichte von Kolchis und Iberien: - WDPG - 01.12.2013, 12:35
RE: Kaukasus - Geschichte: - Paul - 29.11.2013, 02:23
RE: Kaukasus - Geschichte: - WDPG - 14.12.2013, 23:45
RE: Kaukasus - Geschichte: - Suebe - 09.02.2019, 12:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds