Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zinnvorkommen Bronzezeit
26.11.2013, 08:13
Beitrag: #1
Zinnvorkommen Bronzezeit
Servus!
Wir sind ja auch schon auf das Problem gestoßen: Wo hatten die Bronzezeitler ihr Zinn her?
Ein 2007 gestartetes Projekt, das mit Hilfe von GIS-Daten und Google Earth arbeitete ("Tin (Cassiterite) Distribution Google Earth 3D GIS Project"), hat nun neue Erkenntnisse ermöglicht. Dabei wurden alle bekannten Zinnvorkommen, auch die kleinsten, in eine Karte übertragen. Die tiefsten Vorkommen und die, bei denen das Zinn in mikroskopischer Verteilung vorliegt, wurden aus dem Datensatz wieder entfernt, weil die Bronzezeitler dazu sowieso keinen Zugang gehabt hätten, aber was übrig bleibt, ergibt ein interessantes Bild:
http://minoanatlantis.com/pix/Bronze_Age...posits.jpg

Vier Gebiete mit häufigen Zinnvorkommen kristallisieren sich heraus: Das heutige Afghanistan bzw. Zentralasien, Skandinavien, ein isoliertes Vorkommen in der Zentralsahara und zwischen Spanien/Marokko, Großbritannien und Rumänien weit verstreute Vorkommen in Westeuropa. Einzellagerstätten in Anatolien, Persien und Ägypten ergänzen das Bild.

Ich würde vermuten, dass die Vorkommen in Anatolien, Ägypten und Persien am Anfang der Bronzegewinnung stehen und dass daraufhin ein schwunghafter Handel mit Zentralasien, Europa und evtl. auch der Zentralsahara in Gang kam...mineralogische Untersuchungen könnten evtl. Sicherheit bringen, woher welches Zinn gekommen ist.
Es steht aber auch immer noch im Raum, dass eventuell nordamerikanisches Zinn die altweltlichen Vorkommen ergänzte.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zinnvorkommen Bronzezeit - 913Chris - 26.11.2013 08:13
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Arkona - 26.11.2013, 09:48
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Suebe - 26.11.2013, 11:42
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Suebe - 28.11.2013, 10:29
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Arkona - 28.11.2013, 14:58
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Suebe - 27.11.2013, 16:44
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Suebe - 27.11.2013, 17:02
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Arkona - 27.11.2013, 17:23
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Paul - 28.11.2013, 21:22
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Rainer - 23.08.2015, 17:03
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Suebe - 24.08.2015, 12:10
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Harald - 23.08.2015, 17:54
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Rainer - 24.08.2015, 18:00
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Rainer - 31.12.2017, 20:05
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Arkona - 08.01.2018, 17:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds