Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zinnvorkommen Bronzezeit
27.11.2013, 22:45
Beitrag: #11
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit
(27.11.2013 10:58)Avicenna schrieb:  Du selbst schreibst u.a., Sheppard bezeichne sich als Historiker...
Ja gut - was heißt das? Ohne das jetzt zu hoch bewerten zu wollen, ist es manchmal nicht gerade abträglich, auf einen gewissen akademischen Hintergrund verweisen zu können. Auf die Schnelle habe ich da bei ihm nichts gefunden...Huh

Ich auch nicht, deswegen drücke ich mich vorsichtig aus.
Auch hat mich an der Karte gestört, dass der Autor buchstäblich JEDES auch nur annähernd für Bronzezeitler abbaubare Zinnvorkommen darin aufgeführt hat - ein wichtiger Kritikpunkt.
Aber Baird schreibt selber, das Projekt sei erst am Anfang. Er denkt sich offenbar, dass anderre - kundigere? - Forscher seine Karte weiter editieren könnten.
Mittlerweile sind auch auf dem Aengeant-Forum harsche Kritikmails aufgelaufen. Baird reagierte mit Unverständnis - scheint ein eher schwieriger Charakter zu sein.
Ich fand trotzdem die Idee, die Zinnvorkommen mal auf einer Karte zu sammeln, nicht schlecht. Zeigt die Karte doch eindeutig, dass im Vorderen Orient so gut wie keine Zinnvorkommen vorhanden sind. Schon in der frühen Bronzezeit müssen also nicht unerhebliche Zinnmengen importiert worden sein. Nur - woher? Isotopenuntersuchungen könnten tatsächlich hilfreich sein.

Die Freiberger Untersuchungen deuten ja - durchaus nachvollziehbar - nach Zentralasien, wo schon sehr früh eine offenbar vom Vorderen Orient relativ unabhängige Hochkultur blüte.
Und genau hier zeigt die Karte von Baird eine Massierung von Zinnlagerstätten...
Dorthin hatten offenbar schon die kupferzeitlichen Vorderorientler bessere Beziehungen als nach Europa!

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zinnvorkommen Bronzezeit - 913Chris - 26.11.2013, 08:13
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Arkona - 26.11.2013, 09:48
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Suebe - 26.11.2013, 11:42
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - 913Chris - 27.11.2013 22:45
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Suebe - 28.11.2013, 10:29
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Arkona - 28.11.2013, 14:58
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Suebe - 27.11.2013, 16:44
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Suebe - 27.11.2013, 17:02
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Arkona - 27.11.2013, 17:23
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Paul - 28.11.2013, 21:22
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Rainer - 23.08.2015, 17:03
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Suebe - 24.08.2015, 12:10
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Harald - 23.08.2015, 17:54
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Rainer - 24.08.2015, 18:00
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Rainer - 31.12.2017, 20:05
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Arkona - 08.01.2018, 17:42
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Suebe - 19.09.2019, 16:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds