Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zinnvorkommen Bronzezeit
28.11.2013, 10:29
Beitrag: #12
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit
(27.11.2013 22:45)913Chris schrieb:  Schon in der frühen Bronzezeit müssen also nicht unerhebliche Zinnmengen importiert worden sein. Nur - woher? Isotopenuntersuchungen könnten tatsächlich hilfreich sein.

Die Freiberger Untersuchungen deuten ja - durchaus nachvollziehbar - nach Zentralasien, wo schon sehr früh eine offenbar vom Vorderen Orient relativ unabhängige Hochkultur blüte.
Und genau hier zeigt die Karte von Baird eine Massierung von Zinnlagerstätten...
Dorthin hatten offenbar schon die kupferzeitlichen Vorderorientler bessere Beziehungen als nach Europa!

VG
Christian

Da lese ich aus Arkonas link:
Zitat:Archäometallurge Ernst Pernicka ließ einen Teil der Erzfunde aus Tadschikistan verhütten: Es entstand exakt jene gold- glänzende Bronze, die in der frühen Bronzezeit bei den Herrschern von Mesopotamien bis an die Adriaküste so begehrt war.

Die Zeit stimmt, die Mengen passen, die Verarbeitung zu Bronze bringt das gleiche Ergebnis – und doch hat Pernicka in den Bronzen von Troja nicht die kleinste Spur von zentralasiatischem Zinn gefunden

dass die wohl gemacht werden, aber bisher nicht mit den Archäologischen Ergebnissen korrespondieren.

Sehr interessant in dem Artikel ist auch:
Zitat:Vielleicht wurde die Bronze gar nicht er-, sondern einfach gefunden. Denn in Muschiston stießen die Forscher auf Erze, in denen Kupfer und Zinn vergesellschaftet waren. Pernicka: „Hier kam Bronze als natürliche Legierung vor." Vielleicht erkannten die Menschen die Vorteile und kupferten die Natur ab. Die wissenschaftliche Beantwortung solcher Fragen steht noch aus.

wie gesagt, sehr interessant.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zinnvorkommen Bronzezeit - 913Chris - 26.11.2013, 08:13
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Arkona - 26.11.2013, 09:48
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Suebe - 26.11.2013, 11:42
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Suebe - 28.11.2013 10:29
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Arkona - 28.11.2013, 14:58
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Suebe - 27.11.2013, 16:44
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Suebe - 27.11.2013, 17:02
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Arkona - 27.11.2013, 17:23
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Paul - 28.11.2013, 21:22
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Rainer - 23.08.2015, 17:03
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Suebe - 24.08.2015, 12:10
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Harald - 23.08.2015, 17:54
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Rainer - 24.08.2015, 18:00
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Rainer - 31.12.2017, 20:05
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Arkona - 08.01.2018, 17:42
RE: Zinnvorkommen Bronzezeit - Suebe - 19.09.2019, 16:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds