Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Geschichte(n) aus Österreich :
19.06.2012, 22:08
Beitrag: #20
Die Grafen von Schaunburg .
.

Servus .

Ich möchte Euch die interessante Geschichte der Familie der Grafen von Schaunburg vorstellen .
Und ihren vergeblichen Versuch sich ein eigenes Fürstentum zusammenzustellen .
Faßt währe es ihnen gelungen .
Aber ihre Nachbarn waren zu mächtig und diese verfolgten natürlich ihre eigenen Interessen und wollten ihre eigenen Gebiete arrondieren .

Aber am Höhepunkt ihrer Macht herrschten die Schaunberger von der Donau
bis zu den Alpen .
Im Norden begrenzt vom Bistum Passau , im Süden vom Erzbistum von Salzburg .
Im Westen vom Herzogtum Baiern und im Osten von den Habsburgern .

Aber eines erreichten Sie . I
hr Herrschaftsgebiet wurde zur Keimzelle des werdenden Österreich
ob der Enns ( Oberösterreich ) .
Es umfaßte die heutigen Bezirke : Eferding , Grießkirchen , Gmunden ,
Vöklabruck und den Großteil von Wels-Land sowie Teile von Linz -Land.

Das Schaunberger Land ist inmitten , die weiße Fläche .

[Bild: 350px-Grafschaft_Schaunberg.jpg]

Sie bezeichneten es selbst als ihre terra nostra , als das Schaunberger Land .
Etwas davon ist noch heute geblieben .
Denn das Hausruckviertel und darinn speziel den Bezirk Grießkirchen bezeichnet der Volksmund noch immer :

s`Landl ( das Landl ) .

Aber beginnen wir am Anfang .

Die Schaunburger stammten in der männlichen Linie von den Herren ( Grafen ) von Julbach ( am Inn ) und in der weiblichen Linie von den Grafen von Formbach-Vichtenstein ( auch am Inn ) ab .
Letztere war eine sehr einflußreiche und begüterte Familie , die unter Anderen auch
Güter bis in den Traungau besaß.
Von diesen erbten die Schaunberger einen Teil .
Im heutigen Hartkirchen erbauten sie Ihren Stammsitz .

Zwischenspiel :

Als das Herzogtum Österreich , unter den Babenbergern , eingerichtet wurde , reichte es im Westen nur bis zur Enns .
Die Traungauer ( mit der Steiermark ) und die Schaunburger waren desshalb ursprünglich dem dem bairischen Herzog lehenspflichtig und mußten seine Hoftage besuchen .
Als die Steiermark , incl.Traungau Herzogtum wurde betraf das die westlich ansässigen Schaunberger nicht , nominell waren sie noch immer dem Baiernherzog lehenspflichtig .
Der selbst noch Besitzungen Um Bad Hall ( Herzogenhall ) und im Mondseeerland hatte .

Es war noch nicht so fest gefügt .
Die freien Herren ( nicht die Ministerialen ) wechselten manchmal den Hoftag .
Vom bairischen Herzog zum Steirischen und umgekehrt .
Damit signalisierten sie auch zu wem sie sich zugehörig fühlten .

Schon die Babenberger expandierten nach Westen , ins Machland und in die Riedmark im heutige Mühlviertel , Richtung Passauer Besitz .

Mitte des 12. Jahrhunderts begannen die Schaunberger mit ihrer Schaukelpolitik.
Um 1160. näherten sie sich den Babenbergern an um unabhängiger vom
bairischen Herzog zu werden .
Ab 1180. besuchten sie die Hoftage der Babenberger und waren damit praktisch ,
nicht nominell , vom Herzogtum Baiern zum Herzogtum Österreich übergewechselt.

Am 17. 8. 1186. schlossen der kinderlose lepröse Herzog der Steiermark Ottokar IV. und der Babenberger Herzog Leopold V. In Enns einen Erbvertrag ab , die Georgenberger Handfeste .
Sie regelte den Übergang der Steiermark , als selbstständiges Herzogtum ,
in den Besitz der Babenberger , der 1192. eintrat .

Die Babenberger erwarben zusätzlich Städte wie Wels , die Vogteien Wilhering ,
St. Florian , Waldhausen und Baumgartenberg, Herrschaften im Mühlviertel ,
im Attergau , Herzogshall und überedeten mittels leichtem Druck , freie Herren
ihre Hoftage zu besuchen .

[Bild: Babenberger~976-1246.jpg]

Die Schaunberger waren von Ihnen im Norden , Osten und jetzt kamen sie auch vom Süden , eingekreist .

1233. war der Babenberger Druck sogar dem bairischen Herzog zu Viel .
Denn auch er hatte immer weniger zu melden .
Er fiel ins Land ein brandschatzte das Kloster Lambach und besetzte vorübergehend
die Stadt Wels .

http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_I...erreich%29

Zu jener Zeit war Friedrich II. der Streitbare ( von 1230. bis 1246. )
Herzog von Österreich , der seinem Namen alle Ehre machte .
Er legte sich mit allen Nachbarn an .
Zum Beispiel auch mit den bisher treuesten Ministerialen , z.B. den Kuenringern .

Mit den Königen von Böhmen und Ungarn und vorallem mit den Baiern .
Er wollte aus seinen Besitztümern , Österreich , Steiermark und Krain , ein Königreich gründen .

Als Druckmittel ließ er die Donau für den Warenverkehr sperren .
Da hatte er aber nicht mit der Reaktion des Stauferkaisers Friedrich II. gerechnet .
Der sprach die Acht über ihn aus und setzte ihn ab .
Den steirischen Herren , südlich des Dachsteingebirge , war das Recht ,
denn die Ministerialen wurden zu Reichsministerialen erklärt .

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...nkrut3.jpg

Aber bis auf den Herren von Pollheim , hielten alle Herren im Traungau , sowie die meisten Herren von Österreich zu Friedrich II. dem Streitbaren .

Das ist der wichtigste Punkt in der Werdung des Landes Oberösterreich .
Denn mit dem Abfall der Traungauer Herren von den Pflichtbesuchen der Steiermärkischen Hoftagen und dem künftigen Erscheinen auf den Österreichischen ( bevor es getrennt rein Obderennsische , gab ) , signalisierten sie damit ein gewachsenes Eigenständlichkeitsempfinden .
Sie empfanden sich als Obderennser und traten in Zukunft auch als solche auf .

Kaum hatte Kaiser Friedrich II. das Reichsgebiet Richtung Süditalien verlassen , verbündete sich der Babenberger mit Herzog Otto II. von Baiern und König Wenzel I. Von Böhmen ( seinen ehemaligen Wiederstreitgenossen ) und regierte weiter .
Aufgrund der reichs- und realpolitischen Situation kam es es 1239. zur Aussöhnung zwischen den beiden Friedrichs , dem Kaiser und dem Herzog .

Die Machtspiele konnten wieder weitergehen , ja wenn da nicht die Schlacht an der Leitha
( 1246. ) dazwischengekommen wäre .
Friedrich der Streitbare hatte sich wieder mit dem ungarischen König Bela IV. angelegt .

Die Schlacht gewann er zwar ,
aber er verlor dabei sein Leben .

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_an...%281246%29

Mit Ihm starben die Babenberger im Mannesstamm aus .

Aber da im Privileg Minus auch eine weibliche Thronfolge vorgesehen war , kamen seine Schwester Margarethe und seine Nichte Gertrud infrage .
Beide wurden zum Spielball der Interessenten , der Könige von Ungarn und Böhmen sowie Hermann von Baden .
Es wurde geheiratet und geschieden , auch verwittwet , kurzum das österreichische Interregnum begann .

Margarethe wurde dann mit dem zwanzig Jahre jüngeren
Ottokar Premysl verheiratetet .

http://de.wikipedia.org/wiki/Ottokar_II._P%C5%99emysl

Der 1250. in Österreich einfiel .
1251. wurde er zum Herzog von Österreich ernannt .
1253. zum König von Böhmen und
1261. zum Herzog der Steiermark.
Und 1269. zum Herzog von Kärnten und Krain .

[i]König Ottokar von Přemysl
trennte den Traungau ; die ursprüngliche Keimzelle
der Steiermark , von dieser ab und begründete so 1261.
das Herzogtum ob der Enns .

In diesen Jahren von 1254. bis 1261. wurde praktisch Oberösterreich
aus der Taufe gehoben .

[/i]
[Bild: 350px-Duernkrut3.jpg]

Aus Wikipedia ; Urheber : Der Basti.


1261. trennte er sich von Margarethe , die Herzogtümer verblieben aber bei Ihm .

Er war durch seine Erwerbungen der mächtigste Fürst im Reiche .
Als er auch noch 1273. zur Königswahl antrat , war den anderen Großen im Reiche , seine Machtfülle ein Dorn im Auge .

luki

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Ostarichi - Luki - 06.06.2012, 20:23
RE: Ostarichi - Teresa C. - 14.02.2016, 18:31
Plagia Orientalis - Luki - 08.06.2012, 19:23
Ursa - Luki - 09.06.2012, 15:48
Herzog Tassilo III. - Luki - 09.06.2012, 16:04
RE: Herzog Tassilo III. - Teresa C. - 14.02.2016, 18:42
Ostmark-Ostarrichi . - Luki - 09.06.2012, 16:17
Rakousko - Luki - 13.06.2012, 10:01
Otakar I. der Traungauer . - Luki - 16.06.2012, 04:06
Die Grafen von Schaunburg . - Luki - 19.06.2012 22:08
Die Schaunberger Fehde . - Luki - 19.06.2012, 22:48
Cimburgis von Masovien - Luki - 27.06.2012, 17:35
RE: Cimburgis von Masovien - Luki - 22.07.2012, 15:44
Die Albertina in Wien . - Luki - 28.06.2012, 08:00
Maria von Burgund . - Luki - 30.06.2012, 18:06
Spielereien - Luki - 01.07.2012, 01:51
Der Zwetschkenrummel . - Luki - 01.07.2012, 13:58
Mein besserer Vorschlag . - Luki - 03.07.2012, 15:41
RE: Mein besserer Vorschlag . - Luki - 03.07.2012, 19:34
Österreichische Kaiserkrone - Luki - 04.07.2012, 14:15
Ladislaus Eduard Almasy -II. - Luki - 05.07.2012, 15:50
Das ABGB . - Luki - 07.07.2012, 19:09
Das Februarpatent . - Luki - 07.07.2012, 19:28
Sommerradio . - Luki - 09.07.2012, 14:32
Vierkanthöfe I. - Luki - 21.07.2012, 15:51
Vierkanthöfe II. - Luki - 21.07.2012, 16:10
Linzer Pflasterspektakel . - Luki - 25.07.2012, 13:10
Die Braucommunisten . - Luki - 28.04.2013, 14:29
Hoamatlaund - Hoamatgsang - Luki - 24.05.2013, 14:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds