Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Geschichte(n) aus Österreich :
03.07.2012, 19:22
Beitrag: #35
RE: Mein besserer Vorschlag .
(03.07.2012 15:41)Luki schrieb:  
(03.07.2012 12:08)krasnaja schrieb:  … Assoziationen gefällig ? Küss die Hand, gnädige Frau

Mir fallen zu Österreich ebenfalls nur positive Dinge ein:

Strauß und seine anderen Sträuße, Sissi und Romy Schneider, Mozartkugeln , Schrammeln und der süßeste Wein der Welt , Hans Moser und Paul Hörbiger , der fesche Franz II, „Habe die Ehre“ und „Küss die Hand“, Stroh-Rum mit 80 %, Sualzburger Nockerln, Kaiserschmarn, Der Dritte Mann, Europa-Brücke , Das goldene Dacherl, Auto-Vignette, das Marschieren in Lackstiefeln statt in Knobelbechern, Herbert von Karajan, das Mariandel , andel, andel, aus dem Wachauer Landel , landel, .Wiener Schnitzel , (ist der Powideldatsch noch östereichisch oder schon tschechisch ?)
„Gott erhalte Franz den Kaiser“ nach der Melodie des Deutschlandliedes, gemeint ist nicht Beckenbauer, die Feste Hohensalzburg auf dem Mönchsberg, das Weiße Rösserl , Siegfried Lenz der gute Förster aus dem Silberwald, Helmut Qualtinger und Hrdlicka , nicht zu vergessen Rudolf Prack , Peter Alexander, Toni Sailer und Lotte Lenya., Haseks Schweijk und Hugo von Hofmannsthal

Ja das ist Österreich

Servus Krasnaja .

Zuviel des Guten .
Bei so Manchem , von Dir Aufgelisten besteht bei mir die Gefahr
eines akuten Diabetesanfalles .
So Zuckerlsüß und schmalzig .

Haseks Schweijk , im Original tchechisch , aber sehr Gut übersetzt ,
eine meiner Lieblingsfiguren .

Der dritte Mann . Toller Film mit der berühmten Zithermusik .
Hatte aber leider einen sehr ernsten Hintergrund .
Antibiotikafälschung und Schleichhandel nach dem WK II.

Von den anderen Figuren kann ich nur , und daß ohne Bedenken ,
die Herren Qualtinger : " der Herr Karl " und den
unbequemen Bildhauer Hridlicka empfehlen .

Mir würde besser gefallen , wenn man an Österreich denkt ,
daß einem Anderes einfällt .

Z.B:
Erfinder des LD-Stahlverfahrens ( 70 % der Weltstahlerzeugung ) .

Durch Volksabstimmung verzicht auf die kommerzielle Atomkraft ,
trotz schon fertig gebautem Atommeiler .

In den letzten Jahren die niedrigste Jugendarbeitslosigkeit
( und natürlich auch der Erwachsenen ) in der EU .

Strengste Lebensmittel und Umweltgesetze in Europa .

Gewässer mit Trinkwasserqualität .

Leitungswässer , die bei Proben , qualitätsmäßig die meisten Mineralwässer schlägt .

Ein noch intaktes Sozialsystem .

Gründungsidee der Regionen in der EU .

Erfinder des Energy Globe Awards .

Gut , etwas Nostalgie kann meinetwegen bleiben .
Ab und zu wärmt es das Herz .

In diesem Sinne , luki.Wink

Ich gebe ja zu, dass ich einiges des von Dir Aufgeführten nicht kannte..
Aber sei Realist, Die Kenntnis über Östereich, europaweit, dürfte doch eher bei meiner Aufzählung als bei Deiner liegen.

In der populären Kenntnis über Dein Land geht es doch kaum weiter als Wiener Walzer und An der schönen blauen Donau, Vielleicht noch Falco und Wiener Würstchen
Ich habe heute morgen hier bei mir eine Umfrage bei meinen Stürmern gemacht, Zettel: was fällt Euch zu Österreich ein.
Ein Name kam natürlich immer wieder durch, logisch aber auch Glycol-Wein und Waldheim wurde genannt, natürlich Berge und Vorurteile gegenüber der österreichischen Mundart (sie als nicht ehrlich,schleimig bezeichnet wurde)
Gut, wir sind hier nur 8 Mann, aber es war spontan.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Ostarichi - Luki - 06.06.2012, 20:23
RE: Ostarichi - Teresa C. - 14.02.2016, 18:31
Plagia Orientalis - Luki - 08.06.2012, 19:23
Ursa - Luki - 09.06.2012, 15:48
Herzog Tassilo III. - Luki - 09.06.2012, 16:04
RE: Herzog Tassilo III. - Teresa C. - 14.02.2016, 18:42
Ostmark-Ostarrichi . - Luki - 09.06.2012, 16:17
Rakousko - Luki - 13.06.2012, 10:01
Otakar I. der Traungauer . - Luki - 16.06.2012, 04:06
Die Grafen von Schaunburg . - Luki - 19.06.2012, 22:08
Die Schaunberger Fehde . - Luki - 19.06.2012, 22:48
Cimburgis von Masovien - Luki - 27.06.2012, 17:35
RE: Cimburgis von Masovien - Luki - 22.07.2012, 15:44
Die Albertina in Wien . - Luki - 28.06.2012, 08:00
Maria von Burgund . - Luki - 30.06.2012, 18:06
Spielereien - Luki - 01.07.2012, 01:51
Der Zwetschkenrummel . - Luki - 01.07.2012, 13:58
Mein besserer Vorschlag . - Luki - 03.07.2012, 15:41
RE: Mein besserer Vorschlag . - krasnaja - 03.07.2012 19:22
RE: Mein besserer Vorschlag . - Luki - 03.07.2012, 19:34
Österreichische Kaiserkrone - Luki - 04.07.2012, 14:15
Ladislaus Eduard Almasy -II. - Luki - 05.07.2012, 15:50
Das ABGB . - Luki - 07.07.2012, 19:09
Das Februarpatent . - Luki - 07.07.2012, 19:28
Sommerradio . - Luki - 09.07.2012, 14:32
Vierkanthöfe I. - Luki - 21.07.2012, 15:51
Vierkanthöfe II. - Luki - 21.07.2012, 16:10
Linzer Pflasterspektakel . - Luki - 25.07.2012, 13:10
Die Braucommunisten . - Luki - 28.04.2013, 14:29
Hoamatlaund - Hoamatgsang - Luki - 24.05.2013, 14:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds