Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Protestantismus
03.12.2013, 18:11
Beitrag: #3
RE: Protestantismus
Im Gegensatz zu den deutschen Adligen, die durch die Protestantisierung ihres Territoriums ja immer auch gleich in den Besitz der katholischen Kirche kamen, hatten die italienischen Adligen mehr zu verlieren als zu gewinnen, weil sie intensiver mit der Kirche verbändelt waren.
Darüber hinaus fehlte in den italienischen Staaten oft der Alleinherrscher, der die Protestantisierung aus eigener Machtvollkommenheit "durchziehen" konnte. Wo ein solcher vorhanden war, versprach er sich oft von der Unterstützung durch (noch dazu allzu nahen) Papst mehr als von der Entmachtung der katholischen Kirche.

So weit sind wir glaub ich d´accor, Sansavoir.
Aber im Unterschied zu dir sehe ich sehr wohl den Humanismus nicht nur an der Wurzel der Rennaissance, sondern auch der Reformation.
Die Wiederentdeckung des Griechischen und Hebräischen als - neben dem Latein - weiteren "biblischen" Sprachen und der Versuch, die Bibel in die jeweilige Volkssprache zu übersetzen sind Grundanliegen der Humanisten. Nichts anderes hat Luther getan: Seine Bibelübersetzung war die erste, die man als Allgemeinsterblicher auch tatsächlich benutzen konnte, seine deutschsprachigen Kirchenlieder wurden auch nur deshalb gemacht, um dem Volk den Gottesdienst in der Volkssprache zu ermöglichen. Alles humanistische Vorgehensweisen.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Protestantismus - Avicenna - 02.12.2013, 10:36
RE: Protestantismus - Sansavoir - 03.12.2013, 14:35
RE: Protestantismus - 913Chris - 03.12.2013 18:11
RE: Protestantismus - Teresa C. - 03.02.2017, 22:15
RE: Protestantismus - Suebe - 03.02.2017, 22:41
RE: Protestantismus - Aguyar - 03.02.2017, 23:10
RE: Protestantismus - Suebe - 04.02.2017, 10:19
RE: Protestantismus - Aguyar - 04.02.2017, 12:32
RE: Protestantismus - Suebe - 04.02.2017, 17:58
RE: Protestantismus - Arkona - 05.02.2017, 11:46
RE: Protestantismus - Teresa C. - 05.02.2017, 12:29
RE: Protestantismus - Sansavoir - 05.02.2017, 22:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds