Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karthagos Kinderopfer Presseschau
24.12.2015, 12:43
Beitrag: #7
RE: Karthagos Kinderopfer Presseschau
Ich grabe diese Threadleiche einfach nochmal aus.

Vor einigen Jahren habe ich Carthago besichtigt. Auch stand ich vor dem Eingang der Kultstätte.
Soviel ich erfahren habe, wurden vorerst kleine Kinder als Opfergaben dargeboten, doch später wurden von den adligen Familien kleine Kinder zum Zweck Opfer gekauft.
Die Kinder sollten dem Baal Hammon (Herr des Brandfeuers) geopfert worden sein. Auch dem Kronos (eine Gestalt aus der griechischen Mythologie, war der jüngste Sohn der Gaia (Erde) und des Uranos (Himmel), Anführer der Titanen und Vater von Zeus. In der römischen Mythologie entspricht ihm Saturn(us)); wurden angeblich rd. 200 Kinder geopfert an einer Stelle, die sich herabsenkte, so dass die Kinderopfer in eine Feuergrube rollten.
Lt. Plutarch hatte die Opfergabe nur Gültigkeit, wenn die Mutter keine Träne verlor.

Es gibt auch eine schöne Sage über die Entstehung Karthagos.

Auszug von Wikipedia:

Die Gründungslegende
Die Gründungslegende Karthagos berichtet, wie die phönizische Prinzessin Elissa (bei den Römern als Dido bekannt), die Schwester des tyrischen Königs Pygmalion, vor ihrem machtgierigen Bruder floh und an der afrikanischen Küste landete. Der ortsansässige Häuptling versprach ihr soviel Land, wie sie mit einer Kuhhaut umspannen könne. Dido schnitt daraufhin die Kuhhaut in hauchdünne Streifen, legte sie aneinander und konnte so ein großes Stück Land markieren. Dieser Küstenstreifen bildete, so die Legende, die Byrsa, die Keimzelle Karthagos. Nach der Gründung Karthagos habe sich Elissa selbst auf einem Scheiterhaufen geopfert, um der Stadt Wohlstand zu garantieren. Nach Vergils Aeneis besuchte Aeneas, der sagenhafte Stammvater der Römer, Dido in Karthago. Das Epos schildert, wie Dido sich in Aeneas verliebt. Als dieser auf Geheiß des Jupiter abreist, tötet Dido sich selbst auf einem Scheiterhaufen. Doch zuvor schwört sie Rache und schafft so die Grundlage für den späteren Konflikt zwischen Rom und Karthago.

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Karthagos Kinderopfer Presseschau - Aurora - 24.12.2015 12:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds