Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oppostition DDR
16.12.2013, 19:01
Beitrag: #7
RE: Oppostition DDR
(16.12.2013 16:37)Suebe schrieb:  Dazwischen, 17. juni bis Mauerbau hat die DDR-Regierung beim Machterhalt ganz zweifellos von der Massenflucht jener Jahre profitiert.
Wem es "gestunken" hat, ist halt gegangen, war ja bis zum 13. August 1961 kein großes Problem.
Aber so kann sich ja eine Opposition gleich gar nicht bilden.

Entschuldige bitte, wenn ich da nur diesen einen Punkt rausgreife.
Es ist sicher nicht völlig falsch und der Punkt hat durchaus eine Berechtigung mit aufgezählt zu werden, nur denke ich, dass der Fakt dieser massenhaften Abwanderung wohl etwas zu einseitig beleuchtet wird.
Völlig abseits irgendwelcher moralischer oder ideologischer Wertungen, muss einfach konstatiert werden, dass gerade in jener Zeit, die DDR personell und in Folge dessen, ökonomisch am Ausbluten war.
Hoch qualifizierte Arbeitskräfte - Facharbeiter, Ingenieure, Wissenschaftler, Ärzte - haben aus nachvollziehbaren Gründen dieses Land verlassen.
Das ist wirtschaftlich nicht spurlos an der damals noch jungen "Republik" vorbeigegangen. Dieser Prozess wurde rein technisch durch den Mauerbau beendet. Dass das ganze System dazu verurteilt war über kurz oder lang, auf die eine oder andere Weise ohnehin zu kollabieren, darf nicht aus den Augen verloren werden, steht aber auf einem anderen Blatt.
Zu diesem Zeitpunkt war es aus Sicht der kommunistischen Staatsführung und auch der Sowjets eine richtige und nachvollziehbare Entscheidung.


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Oppostition DDR - Weidro - 15.12.2013, 16:24
RE: Oppostition DDR - Suebe - 15.12.2013, 22:42
RE: Oppostition DDR - Weidro - 16.12.2013, 00:50
RE: Oppostition DDR - Suebe - 16.12.2013, 13:49
RE: Oppostition DDR - Weidro - 16.12.2013, 14:45
RE: Oppostition DDR - Suebe - 16.12.2013, 16:37
RE: Oppostition DDR - Avicenna - 16.12.2013 19:01
RE: Oppostition DDR - Suebe - 16.12.2013, 21:07
RE: Oppostition DDR - Weidro - 16.12.2013, 19:25
RE: Oppostition DDR - Sansavoir - 16.12.2013, 23:30
RE: Oppostition DDR - Weidro - 17.12.2013, 12:02
RE: Oppostition DDR - Suebe - 17.12.2013, 12:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds