Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tiefenwesen - Der Ursprung des Lebens? Presseschau
22.12.2013, 20:44
Beitrag: #16
RE: Tiefenwesen - Der Ursprung des Lebens? Presseschau
(22.12.2013 18:24)Bunbury schrieb:  
(22.12.2013 18:14)913Chris schrieb:  Ich GLAUBE, mal was gelesen zu haben, dass die Dinger sowas wie reduzierte Bakterien sind, also Bakterien, die bei anderen Bakterien schmarotzten und dabei gewisse Fähigkeiten aufgegeben haben, weil sie sie nicht mehr brauchten. Einige Viren haben nämlich viel mehr Gene als sie eigentlich bräuchten...

Du glaubst richtig. Ich habe nämlich auch mal so etwas gelesen. Da ich aber nicht mehr genau weiß wo- ich hatte mal ein Abo von Bild der Wissenschaft, vielleicht war es da- weiß ich auch nicht, wie zuverlässig das ist. Aber gelesen habe ich es auch...

Ich hab jetzt doch mal ins Wiki geschaut, und wir liegen gar nicht so sehr daneben.
Zitat:Der Ursprung der Viren ist nicht bekannt. Es gibt dazu nur Vermutungen, aber keine definitiven Beweise. Die meisten Forscher nehmen heute an, dass es sich bei Viren nicht um Vorläufer des zellulären Lebens handelt, sondern eher um Gene von Lebewesen, die sich im Laufe der Zeit aus dem Lebewesen lösten. Grundsätzlich wurden und werden noch immer mehrere Möglichkeiten diskutiert, wobei es dabei im Prinzip zwei verschiedene Ansätze gibt:
  • Viren sind sehr ursprünglich, entstanden noch vor der ersten Zelle schon in jener chemischen „Ursuppe“, die auch die primitivsten Lebensformen hervorgebracht hat, und sind mit RNA-Genomen Überbleibsel der prä-DNA-Welt. Dieser Ansatz wurde beispielsweise von F. d’Hérelle (1924) und S. Luria (1960)[7] vertreten.
  • Viren sind eine Art Schwundstufe von schon bei ihrer Entstehung existierenden vollständigen Organismen.

Ähnlich bei der Frage ob Viren leben - Ja oder Nein ...
Zitat:Viren sind im Wesentlichen bloße stoffliche Programme zu ihrer eigenen Reproduktion in Form einer Nukleinsäure. Ob demnach Viren als Lebewesen bezeichnet werden können, ist abhängig von der Entscheidung für eine der unterschiedlichen Definitionen von Leben. Eine einzige, unwidersprochene und damit allgemein anerkannte Definition hierfür gibt es bislang nicht. Daher findet sich auch unter Wissenschaftlern keine Einigkeit in der Beantwortung dieser Frage.


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tiefenwesen - Der Ursprung des Lebens? Presseschau - Avicenna - 22.12.2013 20:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds