Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat Darwin Schuld am modernen Rassismus?
21.12.2013, 12:33
Beitrag: #3
RE: Hat Darwin Schuld am modernen Rassismus?
Das Ganze geht zurück auf die Bibel...
Dort werden die Hamiten als Nachfahren Noahs beschrieben, von denen speziell die Kanaaniter als verflucht angesehen werden - ergo war es gut, dass sie von den Israeliten erobert wurden... (was so nicht geschehen ist, eher ist an einen kulturellen Verschmelzungsprozeß zu denken, auch erkennbar an der parallelen Verwendung der (hebräischen) Bezeichnung "Jahwe" und der (kanaanitischen) Bezeichnung "El" für den höchsten Gott im AT)
Laut wikipedia kam 6.Jh. die Idee auf, Hams Nachfahren hätten aufgrund der Verfluchung durch Noah dunkle Hautfarbe besessen, allerdings wurden die Hamiten noch von den "echt" schwarzhäutigen subsaharischen Afrikanern unterschieden, man dachte also eher an Äthiopier, Berber etc.
John Hanning Speke entwickelte aufgrund seiner Beobachtungen im Bereich des Victoria-Sees die Theorie, hamitische (Hirten-) Völker aus dem Norden (Äthiopien) hätten die ansässigen Bantu erobert und stellten deswegen die herrschenden Schichten - das ist Sozialdarwinismus pur. Von da bis zur These, die Bantuvölker seien kulturell weniger entwickelt bis hin zur These, sie seien minderwertig und die geborenen Sklaven ist es kein weiter Weg mehr.
Die Ideen spätantiker Theologen von der Sündhaftigkeit der "Schwarzen" plus die Ideen des 19.-Jh.-Sozialdarwinismus griffen also ineinander und schufen die These, dass man als "kulturell hochstehender" Europäer die Schwarzafrikaner ruhig versklaven dürfe.

Soweit die europäische Sicht.
Aber Rassismus gibt es auch bei den Arabern (= "Semiten"); dieser Rassismus muss aber andere Grundlagen haben, ebenso wie der asiatische Rassismus, den z.B. Chinesen und Japaner hingebungsvoll pflegen, z.T. seit Jahrtausenden (Chinesen!). Der arabische, chinesische und japanische Rassismus geht m.E. auf das Gefühl der Überlegenheit der eigenen Kultur zurück, bei den Arabern wohl auch auf die traditionelle Haltung von Nichtarabern bzw. wohl von Anfang an auch schon von Schwarzafrikanern bei den Beduinen. Dass Schwarz(Ost-)afrikaner in Arabien als Sklaven gehalten wurden, kann man wohl bis auf die Zeit des äthiopisch-jemenitischen Reichs von Saba-Diamat im 1.Jt.v.Chr. (!) zurückführen.
Auch die alten Ägypter kannten Schwarzafrikaner als traditionelle Gegner und potentielle Sklaven, zumindest solange, bis in der Zeit von Theben als Reichshauptstadt das Gebiet von Kusch derart intensiv in das Reich "eingebaut" wurde, dass es dunkel-/schwarzhäutige Menschen in die oberen Ränge des Reichs schafften. Dass z.B. Teje so dunkelhäutig dargestellt wurde, hängt nach Ansicht mancher Wissenschaftler nur bedingt damit zusammen, dass das Köpfchen aus dunklem Material gefertigt ist...

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hat Darwin Schuld am modernen Rassismus? - 913Chris - 21.12.2013 12:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds