Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ältester schriftlich bezeugter Name eines Germanen
26.12.2013, 04:15
Beitrag: #1
Ältester schriftlich bezeugter Name eines Germanen
Der älteste in einer Inschrift in Runenschrift bezeugte Name eines Germanen ist wohl Harigasti. Es war vermutlich ein germanischer Söldner der sich etwa 300 vor Chr. als Söldner in Norditalien aufhielt. Er ließ seinen Namen in Runenschrift auf seinem Helm anbringen.

http://skandinavistik.univie.ac.at/filea...gau-zf.pdf

Über seine Stammeszugehörigkeit kann man natürlich nur spekulieren.
Sehr wahrscheinlich wäre die Zugehörigkeit zu einem bevölkerungsreichen Stamm im Süden des damaligen Germaniens, also z.B. Ubier, Usipeter, Tenkterer.
Vielleicht war Harigasti auch einfach nur ein Mann, der sich durch Reisen bilden wollte.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Ältester schriftlich bezeugter Name eines Germanen - Paul - 26.12.2013 04:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die kulturelle Entwicklung der Germanen nach Epochen. Janniklas 6 5.712 10.12.2020 10:45
Letzter Beitrag: Steppenwolf
  Die Staats- und Rechtsordnung der Germanen. Janniklas 13 11.131 05.11.2020 13:38
Letzter Beitrag: Steppenwolf
  Teutonen/Toutones Germanen o. Kelten Paul 9 19.149 09.07.2015 15:49
Letzter Beitrag: Bunbury

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds