Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musik Archäologie und Rekonstruktion Presseschau
30.12.2013, 12:08
Beitrag: #13
RE: Musik Archäologie und Rekonstruktion Presseschau
(30.12.2013 06:15)Paul schrieb:  Vor kurzem lebten noch Menschen in mehreren Erdteilen in der "Steinzeitkulturstufe" als Jäger und Sammler o. als Bauer. Diese Menschen haben keine biologische Probleme, mit dem Leben in der Neuzeit, mit komplexerer Sprache....
Die Menschen vor 50000 Jahren unterschieden sich intellektuell-biologisch kaum vom heutigen Menschen.
Wir können also Analogieschlüsse ziehen.
Neandertaler musizierten z.B. mit Schwirrinstrumenten wie die australischen Aboriginee und mit Flöten. Wahrscheinlich auch mit Trommeln, also ähnlich wie heutige Sibirier. Als Analogieschluß kann man auch auf Gesang und Tanz als wahrscheinliche Ausdrucksmöglichkeit schließen.

Nein, kann man eben nicht. Ja, natürlich kann man sich vorstellen, daß die neanderthalermusik genauso oder ähnlich klingt wie die der Aboriginies. Ist eine Theorie.
Beweisen läßt sie sich nie. Denn es könnte auch ganz anders sein. Die Neanderthaler haben vielleicht ganz anders getanzt. Auch das wird sich nicht beweisen lassen.

Vielleicht wäre es an der zeit, sich damit abzufinden, daß die Geisteswelt der Steinzeit mit den Steinzeitmenschen verschwunden ist.
Schon wenn wir heutige Funde bewerten, dann tun wir das vor unserem kulturellen Hintergrund, aus unserer kulturellen Vorstellung heraus. Und es gibt gerade in der Welt der Steinzeit so wahnsinnig viel, das wir gar nicht interpretieren können. ich denke da beispielsweise an die Carved Stone Balls, die zuerst den Pikten zugeschrieben wurden, von denen man aber heute weiß, da sie schon seit dem Neolithikum in Gebrauch waren.
Was sie bedeuten? Keiner weiß es. Theorien gibt es viele. Keine läßt sich beweisen, keine widerlegen.

Und gerade Musik ist immer abhängig von der Kultur. Daß man herausfinden will, wie alte Musikinstrumente klingen- das ist nachvollziehbar. Daß das vielleicht den einen oder anderen Musiker heutiger Zeit inspirieren könnte, ist vielleicht eine nette Sache.
Aber die Musik der Steinzeit wird man nicht rekonstruieren können...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Musik Archäologie und Rekonstruktion Presseschau - Bunbury - 30.12.2013 12:08

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unterwasser-Archäologie Suebe 0 490 07.01.2023 10:56
Letzter Beitrag: Suebe
  Schlachtfeld Archäologie Presseschau Suebe 0 2.956 04.12.2013 15:51
Letzter Beitrag: Suebe
  NRW streicht Förderung der Archäologie Arkona 4 7.976 28.03.2013 13:31
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds