Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karls Kaiserkrönung und das Weltenende
10.01.2014, 17:16
Beitrag: #9
RE: Karls Kaiserkrönung und das Weltenende
Ich glaube eh nicht, daß wir das auch nur ansatzweise mit heute vergleichen können.
Die Grundeinstellung zum Leben war damals eine ganz andere, weil das Leben auch einfach sehr viel schwerer war. Viele lebten ohnhin in der Überzeugung, daß das irdische Leben ziemlich mühsam war und daß erst nach dem Tod die Freuden kommen. Auch was die Kinder angeht- ich glaube nicht, daß der Gedanke, den eigenen Kindern die Welt erhalten zu müssen, eine große Bedeutung hatte- schließlich war man ohnehin mit dem Gedanken vertraut, daß nicht alle Kinder das Erwachsenenalter erreichte.
Ich denke, wenn man davon überzeugt ist, hat man eine ganz andere Einstellung zum Weltuntergang.
Auch ein König damals wird eine ganz andere Einstellung gehabt haben- sah er sich doch als Gottes ausführende Hand, dazu geboren, über die anderen zu herrschen. Vermutlich ging so ein herrscher davon aus, daß es jenseits des Todes genauso war. Also, warum hätte er anders handeln sollen? Für sich selbst hat man vielleicht die Mittel, den Priester öfter kommen zu lassen, um die Beichte abzunehmen, aber das wird ein herrscher kaum für das Volk angeordnet haben...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Karls Kaiserkrönung und das Weltenende - Bunbury - 10.01.2014 17:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds