Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Polynesier und die Binärzahlen Presseschau
05.01.2014, 10:50
Beitrag: #7
RE: Polynesier und die Binärzahlen Presseschau
(04.01.2014 12:26)913Chris schrieb:  
(03.01.2014 14:23)Avicenna schrieb:  Es gibt keine besseren oder schlechteren Zahlensysteme, nur mehr oder weniger, für den Menschen praktikable und von daher bevorzugte.
Als am besten handhabbar, hat sich im Laufe der Zeit das Dezimalsystem herauskristallisiert, was wahrscheinlich darauf beruht, dass der Mensch physiologisch bedingt normalerweise zehn Finger hat, mit denen gar nicht mal so schlecht gerechnet werden kann.

Mit den Fingern rechnen - so lernen meine Zwillinge grade das Rechnen. Allerdings zeigt sich manches Mal, dass plakativ auf dem Schreibtisch ausgebreitete Stifte die bessere Veranschaulichung sind...
Und das ist gerade der Punkt: Ich habe irgendwann irgendwo mal gelesen, dass die Polynesier ein Dreier-System hatten, erkennbar auch an der Sprache: Eins (Singular), Zwei (Dual), "VIele" (Plural). Damit kamen sie in ihrem Dualsystem prima klar, es ermöglichte ihnen auch einfache Mathematik, die für die Navigation allemal reichte.
Der Vorteil: Man braucht sich keine großen Zahlen vorstellen, mehr als die Vorstellung, was eins ist und was zwei ist, braucht man nicht.

VG
Christian

Ich weiß ja nicht wie alt deine Zwillinge jetzt sind, aber vielleicht haben sie nur noch nicht erkannt, dass man die Teile an ihren Händchen auch zum (Ab)zählen verwenden könnte und vor allem, dass man sie immer dabei hat, was ja bei den bunten Stiften nicht gegeben ist.
Auf alle Fälle kann man wahrscheinlich beim spielerischen Vertrautmachen mit Zahlen bei Kindern, Parallelen ziehen zu Erwachsenen, deren Denken noch nicht mit irgendeinem Zahlensystem verwoben ist.
Also, mir persönlich fällt es zumindest unheimlich schwer, mich in jemanden reinzuversetzen, der mit Zahlen von 1-10 nichts anzufangen weiß. Wobei ich zugeben muss, dass meine didaktische Kompetenz, besonders was dieses Alter betrifft, als ziemlich mangelhaft einzuordnen wäre.

Mit dem Dreier-System der Polynesier meinst du tatsächlich - ein, zwei ... viele ? Ist das nicht der Startpunkt den alle haben, die mit Zahlen (noch) nichts am Hut haben?
(04.01.2014 19:20)Suebe schrieb:  Ich finde das Thema auch überaus "Sexy" sonst hätte ich es nicht eröffnet.

Nur, ausser Titelschelte kam bisher nicht so arg viel.

Verstehe ich nicht - speziell hier in diesem 3D gab es doch keine Titelschelte.
Sorry, wenn du diesen Eindruck gewonnen haben solltest.


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Polynesier und die Binärzahlen Presseschau - Avicenna - 05.01.2014 10:50
Zurück zum Zählen - Lucius - 30.12.2015, 02:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds