Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfluss der italienischen Seemächte auf Gebiete der Welt:
03.03.2017, 18:27
Beitrag: #30
RE: Einfluss der italienischen Seemächte auf Gebiete der Welt:
(05.01.2016 15:03)WDPG schrieb:  Dazu kam, das man lange Zeit die Osmanen nicht aufhalten konnte und die den Handel dann doch erschwerten. Die Änderung der Zeiten hatten die italienischen Seemächte und wohl auch ihre Denkweise irgendwann einfach überrollt, ich denke nicht das man hier wirklich grobe Fehler gemacht hat und ich bin mir nicht sicher ob sich daran etwas geändert hätte, wenn es ihren Konkurrenzkampf nicht gegeben hätte.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Die italienischen Seerepubliken - insbesondere Venedig - haben bis ins 15 Jh. große Reichtümer angehäuft, grandiose kulturelle Leistungen hervorgebracht und eine Bedeutung erlangt, die weit über ihre Bevölkerungsbasis und ihre territorialen Ressourcen hinausging.

Der Niedergang erfolgte nicht durch eigenes Verschulden, sonden durch eine Verlagerung der Seewege in den Atlantik mit wirtschaftlichem Mittelpunkt Amerika und durch das Aufkommen einer osmanischen Weltmacht, der die kleinen Stadtrepubliken nicht gewachsen waren. Man muss sich im Gegenteil wundern. wie viele Jahrhunderte das kleine Venedig dem Osmanischen Reich stand hielt und unzählige Seeschlachten gewann. Die venezianische Flotte genoss bei den Osmanen einen legendären Ruf, sogar noch, als sie lediglich ein Schatten ihrer selbst war.

Zugleich durchzogen im 16.-18. Jh. französische und habsburgische Armeen Italien und fochten ihren Streit auf italienischem Boden aus. Das minderte ebenfalls die Stabilität der Seerepubliken, von denen sich Genua in Abhängigkeit begeben musste, was Venedig erspart blieb.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Einfluss auf Byzanz: - WDPG - 27.01.2014, 16:54
RE: Einfluss der italienischen Seemächte auf Gebiete der Welt: - Dietrich - 03.03.2017 18:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds