Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1986 Viele Veränderungen in der Innenpolitik Österreichs:
27.01.2014, 02:06
Beitrag: #4
RE: 1986 Viele Veränderungen in der Innenpolitik Österreichs:
(26.01.2014 00:24)Paul schrieb:  Das die Grünen nicht entstanden wären, das hätte ja nur passieren können, wenn z.B. die SPÖ die Programmatik massiver für sich entdeckt hätte.
Interessant wäre es gewesen, wenn eine konservative Partei diese Programmatik erfolgreicher vertreten hätte.

Das mit der SPÖ wäre wohl nicht sehr glaubwürdig gewesen, sie war die Partei die sich für das AKW Zwentendorf eingesetzt hatten und auch für das Kraftwerk Hainburg waren. Ohne diese Ereignisse wäre ich mir nicht so sicher ob die Grünen so stark geworden wären. Mit diesen und dann einen plötzlichen Wechsel wäre die SPÖ damals wohl nicht wirklich glaubwürdig gewesen.

Die ÖVP ging meineswissens einige Zeit lang sogar in die Richtung. Unter Parteichef Josef Riegler setzte man sich für die "Ökosoziale Marktwirtschaft" ein, jedoch nicht wirklich erfolgreich.

Wie es mit den Grünen ohne Einzug 1986 ausgesehen hätte ist schwer zu sagen, Spaltungstendenzen gab es ja sogar mit dem "Erfolg Einzug", schließlich traten die Vereinten Grünen Österreichs (VGÖ) 1990 wieder eigenständig an. Besonders stark war der ganze Zusammenhalt also nicht. Andererseits war das Thema Umweltschutz usw. damals eben sehr präsent, was wohl auch bei einem Nichteinzug so geblieben wäre.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: 1986 Viele Veränderungen in der Innenpolitik Österreichs: - WDPG - 27.01.2014 02:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds