Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschwörungsliteratur
09.02.2014, 22:45
Beitrag: #21
RE: Verschwörungsliteratur
Nun, am Ende haben sie sicher gut daran verdient. Daß sie von Anfang an am Schwindel beteiligt waren, ist jedoch eher unwahrscheinlich. Jean Luc Chaumeil (ich glaube jedenfalls, daß er es war) hat sich in einem Interview mal darüber lustig gemacht, daß die drei Autoren wirklich geglaubt hätten, Plantard sei der Nachfolger der Merowinger. Sie hätten sich vor ihm verneigt und ihn mit "Majestät" angesprochen. Klingt nicht so, als wären sie von Anfang an dabei gewesen- zumindest bei Baigent und Leigh scheint es sehr unwahrscheinlich.

Fest steht jedenfalls, daß Michael Baigent nie von seiner Überzeugung abzubringen war, daß Jesus und Maria Magdalena miteinander verheiratet gewesen waren und daß es in der Kirche anfangs zwei unterschiedliche Strömungen gab- die eine, die Maria Magdalena gefolgt sei, die andere die Petrus und Paulus gefolgt ist.

Gemeinsam mit Richard Leigh veröffentlichte er 7 Jahre, nachdem der Schwindel aufgeflogen war, noch das Buch "Verschlusssache Jesus." (Welches ich im übrigen zuerst gelesen habe und mir erst danach "Der heilige Gral und seine Erben" besorgt habe.), in dem er weitere Belege für diese These vorlegte.

Klingt so, als hätten zumindest zwei der drei Autoren ernsthaft an das geglaubt, was sie so schrieben.
Im übrigen hat Dan Brwon den beiden ja auch ein Denkmal gesetzt- er nannte eine wesentliche Figur "Leigh Teabing". Leigh ist eindeutig- Teabing ist ein Anagramm zu "Baigent.".. Und "Sakrileg" ist beileibe nicht der einzige Roman, der das Thema aufgreift...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Verschwörungsliteratur - Bunbury - 28.01.2014, 17:23
RE: Verschwörungsliteratur - Bunbury - 29.01.2014, 13:18
Die Prieuré de Sion - Bunbury - 31.01.2014, 11:09
Der große Schwindel - Bunbury - 02.02.2014, 00:43
RE: Verschwörungsliteratur - Bunbury - 02.02.2014, 19:18
RE: Verschwörungsliteratur - Suebe - 02.02.2014, 23:11
RE: Verschwörungsliteratur - Bunbury - 04.02.2014, 10:17
RE: Verschwörungsliteratur - Suebe - 04.02.2014, 13:29
RE: Verschwörungsliteratur - Bunbury - 04.02.2014, 14:39
RE: Verschwörungsliteratur - Bunbury - 09.02.2014, 15:03
RE: Verschwörungsliteratur - Bunbury - 09.02.2014 22:45
Der Heilige Gral - Bunbury - 16.03.2014, 11:04
RE: Verschwörungsliteratur - Bunbury - 23.03.2014, 21:04
RE: Verschwörungsliteratur - Bunbury - 25.03.2014, 10:56
RE: Verschwörungsliteratur - Bunbury - 04.04.2014, 11:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds