Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blockade - Rohstoffe - Vorgeschichte des 1. Weltkriegs
30.07.2018, 17:09
Beitrag: #17
RE: Blockade - Rohstoffe - Vorgeschichte des 1. Weltkriegs
Die Flottenrüstung ist von einer grundlegend falschen Prämisse ausgegangen. Tirpitz ging davon aus, das die Engländer ihm den Gefallen tun und sich in der Deutschen Bucht zur Schlacht stellen. Offenkundig hat man nicht die Möglichkeit in Betracht gezogen, das die Briten andere Pläne haben könnten. Darüber kann man eigentlich nur den Kopf schütteln.

Im Mai 1914 schrieb Tirptiz über die katastrophale Situation der Flotte, " Die Lage bricht über die Marine zusammen." Eine der wesentlichen Ursachen für diese Bankrotterklärung der seit 1897/98 eingeleiteten Marinerüstung ist darin zu sehen, das die Durchführung des Flottengesetzes erheblich mehr Geld erfordert hätte, als vorhanden war. Zudem kurz zuvor eine massive Heeresrüstung angekurbelt worden ist.

Die Entwicklung der Kosten für die Kriegsschiffe und Indiensthaltungen hatte mittlerweile beängstigende Formen angenommen. Um Qualitativ den Anschluß an England nicht zu verlieren wurde das Deplacement bei nahezu allen Schiffstypen weiter erhöht. Das Kaliber der geschütze stieg bei den linienschiffen von 30,5 cm auf 35 cm. Die Etatanschläge für Schiffskörper und Maschinenanlage kletterten dadurch von 30 Millionen auf 32,7 Millionen Mark. Die Kosten für die Geschützarmierung stiegen von 18,1 auf 22,7 Millionen mark. Bei den Großen Kreuzern waren die Steigerungsraten ähnlich. Während die Schiffbaukosten für die 1913 in Auftrag gegebenen Schiffe noch bei 29,65 Millionen gelgen hatten, wurden sie für den Großen Kreuzer 1914 bereits auf 34,9 Millionen Mark veranschlagt. Die Kosten für die Indiensthaltung der Hochseeflotte, die 1913 noch bei 36,8 Millionen Mark gelegen hatten, wurden 1914 auf 45,5 Millionen Mark beziffert. Und das bei der ohnehin schon äußerst angespannten finanziellen Haushaltslage des Deutschen Reichs. Die Flotte wurde schlicht zu teuer.

Aber auch in anderer Hinsicht hätte man in Kenntnis der geplanten britischen Fernblockade Vorsorg treffen müssen. Es wurde nur reichlich ungenügend in den Bereichen Rohstoffe. Futtermittel und Lebensmittel Vorsorge getroffen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Blockade - Rohstoffe - Vorgeschichte des 1. Weltkriegs - Turgot - 30.07.2018 17:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ein Russe in Mähren Ende des Ersten Weltkriegs Marek1964 2 2.148 10.09.2021 12:30
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds