Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dauer der Prädynastischen Zeit
18.02.2014, 14:12
Beitrag: #7
RE: Dauer der Prädynastischen Zeit
Dazu würde passen, dass zwar Abydos auch in der Zeit des Neuen Reichs noch / wieder Heiligtum war, und zwar ausweislich der hier errichteten Totentempel eines der wesentlichen Heiligtümer Ägyptens, dass aber die von Sethos I. hier verewigte Pharaonenliste zwar Menes kannte, aber nicht Narmer oder Aha.
Der Palermostein hingegen, während der 5.Dynastie geschaffen, kennt Aha als ersten gesamtägyptischen Pharao, nicht aber Menes.
Insofern ist es naheliegend, dass zwischen der 5.Dynastie und der 18.Dynastie Menes irgendwie "erfunden" wurde oder aber einer der Pharaonen der ersten Dynastie im Nachhinein diesen Namen bekommen hat oder aber Menes ein Konstrukt aus mehreren prädynastischen Königen bzw. Pharaonen der 1.Dynastie darstellt.

Weiß man übrigens, ob Sethos I. oder Ramses II. die Königslisten des Alten Reichs kannten? Und wenn ja, wie viele davon bzw. welche?

Wie dem auch sei - mit der neuen Datierung können auch die verschiedenen Königslisten, die in Ägypten existierten, auf ein neues chronologisches Fundament gestellt werden.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dauer der Prädynastischen Zeit - 913Chris - 18.02.2014 14:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds