Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dauer der Prädynastischen Zeit
24.01.2015, 10:37
Beitrag: #14
RE: Dauer der Prädynastischen Zeit
(23.01.2015 14:38)Dietrich schrieb:  In den eiszeitlichen Flussterrassen und auf den Höhen beiderseits des Niltals wurden viele alt- und mittelsteinzeitliche Steinwerkzeuge gefunden. Sie zeigen, dass Ägypten schon damals sowohl mit dem übrigen Afrika als auch mit Vorderasien verbunden war.

Is ja auch logisch, das Land liegt an der Nahtstelle beider Kontinente und stellt eine natürlich Landbrücke dar. Wer aus Afrika in den Nahen Osten wollte, musste hier durch (oder über das Horn von Afrika nach Arabien).

Was mich beeindruckte, als ich es zum ersten Mal las, ist die Kontinuität bzw. der Konservatismus der ägyptischen Kultur. Darstellungs- und Denkweisen aus der frühesten Zeit haben sich bis zum Ende Ägyptens als eigenständiger Kultur um die Zeitenwende erhalten - 5000 Jahre lang! eine Kultur mit so einem "Durchhaltevermögen" muss man erst mal suchen...offenbar bereitete es den Ägyptern relativ wenige Probleme, neue Einflüsse von außen aufzunehmen. Aber wenn sie mal was in ihre Kultur integriert hatten, hielten sie eisern daran fest.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dauer der Prädynastischen Zeit - 913Chris - 24.01.2015 10:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds