Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dauer der Prädynastischen Zeit
24.01.2015, 19:19
Beitrag: #17
RE: Dauer der Prädynastischen Zeit
(24.01.2015 18:26)913Chris schrieb:  Die von dir selbst erwähnten Libyer im Norden und die Nubier im Süden waren Langzeitfeinde der Ägypter, mit denen man sich immer wieder auseinandersetzen musste.

Das stimmt. Aber sie waren keine existentielle Bedrohung des ägyptischen Staates. Militäraktionen insbesondere auch nach Nubien erfolgten regelmäíg.

(24.01.2015 18:26)913Chris schrieb:  Von "außen" her waren neben Hethitern, Assyrern und Persern auch die Mitanni, die Kanaaniter/Israeliten, die Araber (Sinai!), die Seevölker und andere öfter mal Gegner der Ägypter, von Handelspartnern ganz zu schweigen - so ganz losgelöst vom Rest der Welt war Ägypten nicht.

Dennoch ist es sicher die geografische Randlage im Windschatten der Völkerbrücke Vorderasien-Kleinasien, die Ägypten zur jahrtausendelangen Kontinuität verhalf. Betrachtet man einmal Babylonien, so war es von Assyrien, Mitanni, Elam, den Hurritern und Urartäern, Medern und den Hethitern umgeben. Nicht immer gleichzeitig, aber in bedrohlicher Zahl. Die Folge war eine Instabilität, die Ägypten nicht kannte - trotz Seevölkereinbruch, Hyksos, Persern usw. In seinen Grundstrukturen war Ägypten kaum jemals gefährdet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dauer der Prädynastischen Zeit - Dietrich - 24.01.2015 19:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds