Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Denisova
15.02.2014, 10:40
Beitrag: #1
Denisova
Servus!
Nachdem zum Denisova-Menschen auch in diesem Forum schon viel geschrieben wurde, ein kleiner Nachtrag aufgrund eines von Luki verlinkten Artikels.
Ich habe einen anderen Artikel als Recherchegrundlage benutzt, nämlich http://www.quickiwiki.com/de/Denisova-Mensch.

Dort werden die schon bekannten Tatsachen bestätigt:
Denisova und Neandertaler waren näher verwandt als Denisova und Sapiens.
Irgendwann müssen sich Denisova und Vorfahren der heutigen Papua, Aborigines und Polynesier vermischt haben.
Denisova waren, wie der einzelne gefundene und überraschend große Backenzahn nahelegt, überraschend primitiv.
Die größte Nähe zum Neandertaler besteht bei den Spätneandertalern, die in Vindija und Mesmaiskaja gefunden wurden und ein Alter zwischen 28000 und 40000 Jahren haben.

Interessant sind zwei neue - zumindest für mich neue - Fakten bzw. Vermutungen:
Die Neandertaler von Vindija und Mesmaiskaja sind sich genetisch ähnlicher als es die heutige Sapiens-Population ist, die sich aber andererseits auch wieder ähnlicher ist als alle anderen bekannten Populationen von Hominiden. Das wird auf einen sog. "genetischen Flaschenhals" zurückgeführt, der vor 70.000 Jahren im Gefolge des Toba-Ausbruchs die Sapiens-Population weltweit auf wenige tausend Individuen reduzierte. Die noch größere Ähnlichkeit der Spätneandertaler ist wohl ebenfalls auf einen genetischen Flaschenhals zurückzuführen, der dann allerdings noch "enger" gewesen sein müsste als der der Sapiens. Durch irgendeine, vor 40.000 b.p. stattgefundene Katastrophe muss die weltweite Neandertaler-Population auf noch weniger Individuen zusammengeschmozlen sein als dies vor 70.000 Jahren bei der Sapiens-Population war - eventuell fand dieser Flaschenhals der Neandertaler sogar gleichzeitig mit dem der Sapiens statt, er wäre dann also ebenfalls auf den Toba-Ausbruch zurückzuführen, der dann auf die Neandertaler noch katastrophalere Auswirkungen gehabt haben müsste als auf die Sapiens.

Zweitens wurde ein Kandidat identifiziert, der der wahrscheinlich letzte gemeinsame Vorfahr der Denisova und Neandertaler gewesen ist: Es ist der Homo antecessor, eine in Europa vorkommende Unterart des Erectus bzw. von dessen Nachfahren, des H.heidelbergensis, und bislang nur als Vorfahr der Neandertaler im Gespräch.
Aus der Fundstelle Atapuerca in Spanien wurde mtDNA eines 400.000 Jahre alten Oberschenkelknochens eines Antecessor isoliert, die eine große Ähnlichkeit mit der Denisova-DNA aufwies. Antecessor bzw. Heidelbergensis wäre demnach direkter mit Denisova verwandt als mit dem Neandertaler, mit anderen Worten: Denisova sind direktere Nachkommen des Antecessor als Neandertaler.
Da Heidelberg-Menschen nicht nur in Europa, sondern auch in Afrika und Asien gefunden wurden, könnte es sein, dass in Asien einzelne Heidelberg-Populationen überlebten und sich - nur wenig weiter entwickelt, wie z.B. der Denisova-Backenzahn zu beweisen scheint - u.a. in der Denisova-Höhle aufhielten und sich mit Sapiens-Populationen, die sich später zu Melanesiern und Aboriginies entwickelten, vermischten.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Denisova - 913Chris - 15.02.2014 10:40
RE: Denisova - Paul - 15.02.2014, 14:37
RE: Denisova - Arkona - 15.02.2014, 16:44
RE: Denisova - Harald - 07.03.2014, 15:08
RE: Denisova - Arkona - 07.03.2014, 15:52
RE: Denisova - Harald - 15.03.2014, 16:51
RE: Denisova - Harald - 15.03.2014, 16:52
RE: Denisova - Paul - 05.10.2014, 02:50
RE: Denisova - 913Chris - 05.10.2014, 10:08
RE: Denisova - Paul - 16.10.2014, 01:58
RE: Denisova - 913Chris - 16.10.2014, 17:27
RE: Denisova - Paul - 16.10.2014, 19:58
RE: Denisova - Paul - 28.03.2015, 09:44
RE: Denisova - Dietrich - 30.03.2015, 16:36
RE: Denisova - 913Chris - 28.03.2015, 10:40
RE: Denisova - Harald - 30.03.2015, 16:05
RE: Denisova - Arkona - 30.03.2015, 18:11
RE: Denisova - 913Chris - 30.03.2015, 16:41
RE: Denisova - Dietrich - 30.03.2015, 18:08
RE: Denisova - Harald - 31.03.2015, 11:58
RE: Denisova - 913Chris - 05.04.2015, 19:38
RE: Denisova - Harald - 11.04.2015, 15:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kälteschutz durch Denisova Paul 1 3.286 21.02.2019 22:43
Letzter Beitrag: Triton
  Denisova + Neandertaler mit Nachwuchs Suebe 2 5.747 05.02.2019 11:50
Letzter Beitrag: Aguyar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds