Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Helmuth von Moltke - der Prophet?
16.03.2014, 15:31
Beitrag: #8
RE: Helmuth von Moltke - der Prophet?
(16.03.2014 05:28)Titus Feuerfuchs schrieb:  Diese Betrachtung ist aber so nicht ganz zutreffend.

Repetiergewehre und v.a. Maschinengewehre waren im späten 19. Jh. längst serienreif und im Einsatz.

Der amerikanische Sezessionskrieg und noch mehr der russisch-japanische Krieg lieferten einen Vorgeschmack auf die im 1. WK genutzte Kriegstechnik und führte vor allem die verhehrende Wirkung des Maschinengewehrs vor Augen.

Wer sehen wollte, und nicht völlig fanatisch und borniert war, was anno dazumal in militärischen Kreisen leider gang und gäbe war, konnte ohne weiteres abschätzen, dass ein Krieg 1914 ganz anders -nämlich viel grauslicher- als einer von 1871 verlaufen würde.

Dazu musste man kein Genie sein.
Kurz vor Moltkes Rede wurde das Lebel-Gewehr und das Maxim-MG eingeführt. Aber das kapierte doch keiner, was vor allem das MG für Auswirkungen haben wird! Im ersten Weltkrieg, also 24 Jahre später, mussten die Kriegsparteien erst lernen, die MGs so aufzustellen, dass freie Felder nahezu unpassierbar wurden. Das soll ein 90jähriger Opa alles vorausgesehen haben?
Das Gatlin-Gewehr im amerikanischen Bürgerkrieg war doch mehr Psychoterror als Waffe, weil schlecht zielbar.

1914 zogen doch alle Soldaten jubelnd in den Krieg und in Städten versammelten sich die Massen jubelnd und euphorisch, wie wir es nur nach dem Gewinn von Fußball-Weltmeisterschaften kennen. (Also die Österreicher und Schweizer kennen das gar nicht Lol)
Das Bild aus München, das angeblich den jungen Hitler zeigt, dürfte geläufig sein.
Kaum jemand ahnte auch nur, was passieren wird.

Aber Suebe hat wohl Recht, der Hauptunterschied liegt wohl in der Einbeziehung fast aller in einen Krieg, weil der industrialisierte Krieg auch eine Kriegsindustrie erfordert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Helmuth von Moltke - der Prophet? - Triton - 16.03.2014 15:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds