Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das projektierte britisch/russische Marineabkommen 1912/14
15.04.2014, 16:47
Beitrag: #8
RE: Das projektierte britisch/russische Marineabkommen 1912/14
(15.04.2014 13:34)Triton schrieb:  GB und Russland waren schon verbündet, wozu also ein Abkommen, was Flotten anbelangt.
Normalerweise regelt man darin die Stärkeverhältnisse, was sollte das, hatten doch beide Seiten nur ein Interesse an einer anderen Flotte in maximaler Stärke? Oder war es Technologietransfer?

Beste Grüße
Joerg

Es geht hier um ein Flottenabkommen auf der selben Basis wie das britisch-französische von 1912. (Kurzinhalt: die Franzosen übernehmen die navale Führung im Mittelmeer zur Entlastung der Briten und werden dafür im Atlantik und Kanal entlastet)
Die Russen hatten 1914 eine recht große Flotte im Bau, mit der sie vermutlich in der Lage gewesen wären im Zusammenwirken mit den Briten die Ostseeausgänge zu öffnen.
Daher das ganz erhebliche Gefährdungspotential für das Deutsche Reich, das mit diesem Flottenabkommen in der Zukunft entstanden wäre.

Vielleicht noch die Zwischenbemerkung, 1908 bei der Bosnienkrise hat der britische Einspruch die Russen daran gehindert Bosperus und Dardanellen zu kassieren.
Und jetzt Verhandlungen zu einem solchen Abkommen.


Meine abgetippten Dokumente (es kommen noch mehr zum Thema) stammen übrigens aus Lenins Veröffentlichungen "Dokumente aus zaristischen Geheimarchiven" aus dem Jahr 1922.
Vermutlich wären diese Akten ansonsten niemals bekannt geworden.
Für die Frage der Kriegsentfesselung sind diese Dokumente meiner Ansicht nach von großer Bedeutung.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das projektierte britisch/russische Marineabkommen 1912/14 - Suebe - 15.04.2014 16:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds