Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kolonien - Migrationen, Auswirkungen auf Mutterland
23.04.2014, 22:15
Beitrag: #21
RE: Kolonien - Migrationen, Auswirkungen auf Mutterland
(23.04.2014 21:33)Renegat schrieb:  Doch nur sehr vordergründig und oberflächlich. Nicht mal die Migranten der 1. Generation, also die, die selbst als junge Leute z.B. in den frühen 50ern migriert sind, ziehen es in Erwägung als Rentner zurückzukehren. Für deren Kinder sind die Wurzeln eine mow nachrichtliche Info.

Diese Tendenz muß früher im 18. und 19. Jhd. noch stärker gewesen sein, als es noch keine Billigflüge zu Verwandtenbesuchen in der alten Heimat gab.
Gab es eigentlich damals Migranten, die die arme zurückgebliebene Verwandschaft z.B. in Irland, Polen oder Deutschland unterstützt haben? Oder waren Überweisungen zu schwierig?

Nun ja, in Uromas besitz befand sich eine dicke Truhe, die angeblich schon mal in Amerika war. Meinem Vater haben in der urgroßväterlichen Biedermeierstube ausgehängte Fotos von entfernten Amerika-Verwandten in Kansas oder wo auch immer den Allerwertesten gerettet, weil er sich 13jährig in HJ-Uniform von Kanadiern in Wismar wenige Tage vorm "Endsieg" gefangen nehmen liess.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kolonien - Migrationen, Auswirkungen auf Mutterland - Arkona - 23.04.2014 22:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Deutsche Kolonien -damals Notwendigkeit oder ein Traum vom Größenwahn ? zaphodB. 23 39.129 06.05.2022 20:02
Letzter Beitrag: Suebe
Question Auswirkungen der dt. Kolonialpolitk auf Namibia DeutschSüdWest 24 24.382 21.07.2021 09:54
Letzter Beitrag: Suebe
  Askaris und die Kolonien Arkona 2 6.495 11.12.2014 20:24
Letzter Beitrag: Arkona

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds