Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Kettenhemd und Hollywood
06.05.2014, 20:16
Beitrag: #1
Das Kettenhemd und Hollywood
Erfunden haben es wohl die Kelten, die Römer übernommen. Es heisst immer, weil es in der Herstellung so aufwändig war, konnten es sich im frühen Mittelalter (Wikinger) nur wenige vornehme Krieger leisten.

Ein praktischer Versuch mit dem Stück eines Bekannten, der Reenactor ist, hat mir ein ganz anderes Bild vermittelt. Es ist unmöglich, so ein Komplettteil von 17 kg über schwerer Polsterung allein anzuziehen und damit munter in der Landschaft herumzuspringen. Und ich bin mit 1.88 bei 85 kg beileibe kein Schwächling. Alles was man so in Filmen sieht oder in historischen Romanen liest, ist m.E. Mumpitz.

Vielleicht trug früher der Cheffe sowas, weil er zwei Knappen zum Reinhelfen hatte. Praxistauglich war eine schwere Rüstung wohl nur zu Pferd oder bei langsamer Infanterieformation (Schildwall). Wehe, man verlor und musste weglaufen...

Allen ambitionierten Filmregisseuren und Schriftstellern kann ich nur empfehlen, mal selbst Originalrüstzeug zu tragen. Auch wenn dann vermutlich nicht mehr viel "Äkschn" drin ist, will man authentisch sein.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Das Kettenhemd und Hollywood - Arkona - 06.05.2014 20:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds