Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Kettenhemd und Hollywood
08.05.2014, 13:45
Beitrag: #6
RE: Das Kettenhemd und Hollywood
(08.05.2014 07:14)Arkona schrieb:  
(08.05.2014 03:42)Sansavoir schrieb:  Dieses nicht vorhandene Sichtfeld ist sicher auch eine Erklärung dafür, dass sich Johann von Luxemburg als Blinder an der Schlacht von Crécy beteiligte. Er wird wohl als noch nicht Blinder durch den Sehschlitz auch nicht viel gesehen haben und war während der Schlacht auf die Hilfe seiner Knappen angewiesen.

Das ist ihm ja auch nicht gut bekommen - wäre er mal lieber als 50jähriger Rentner daheim geblieben. Immerhin lieferte er den Wappenspruch für den Prince of Wales, bis heute bei Charles. "Ich dien".

Stimmt. Und deshalb erinnert man sich auch heute an Johann. Ob es stimmt, dass der Schwarze Prinz dem toten Johann die Augen zugedrückt hat, sei mal dahingestellt. Aber an der These, dass Johanns Teilnahme in Crécy ein Suizid war, könnte schon der Wahrheit entsprechen. Immerhin waren viele politische Projekte Johanns gescheitert, er war seit etwa 1340 völlig blind und in Böhmen hatte bereits sein Sohn Karl das Sagen. Vielleicht ahnte Johann, dass seine Zeit und die der schwer gepanzerten Ritter vorbei war.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Das Kettenhemd und Hollywood - Arkona - 06.05.2014, 20:16
RE: Das Kettenhemd und Hollywood - Sansavoir - 08.05.2014 13:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds