Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Zukunft des Morgenlandes:
16.12.2014, 08:53
Beitrag: #15
RE: Die Zukunft des Morgenlandes:
Nun zu meiner Frage: Wie denkt ihr wird die Zukunft der Länder des Morgenlandes aussehen? Demokratie, neue autoritäre Regieme oder brachte das ganze langfristig eher Extremisten aller Taliban oder ISIS den optimalen Rahmen?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich trotz der momentan eher düsteren Lage optimistisch bin. Früher oder später wird sich auch im Morgenland demokrtische Systeme durchsetzen, auch wenn es höchst wahrscheinlich keine demokratischen Systeme nach westlichem Vorbild sein werden.

Denn ein demokratisches System dort muss auf die seit hunderten von Jahren gewachsenen Strukturen achten und auch berücksichtigen, dass die Religion dort noch eine viel größere Rolle spielt als in der westlichen Welt.

Das der Arabische Frühling leider in den meisten Staaten nicht zur Entwicklung demokrtischer Stukturen geführt hat ist sehr bedauerlich, aber im Nachhinein auch teilweise nicht verwunderlich. Zum einen fehlt es an demokratischer Tradtion und demokratischen Bewusstsein und zum anderen gerieten die Revolutionsbewegungen schnell unter Druck druch islamischkonservative Bewegungen oder Anhänger der alten Ordnung.

Als Beispiel könnte man dafür Ägypten anführen, wo die Muslimbrüder von vorne rein im Vorteil waren, da es sie schon seit vielen Jahrzehnten gibt und sie deswegen viel besser in der Gesellschaft vernetzt sind und mehr Mitglieder haben. Deswegen hatten sie auch im Wahlkampf viel mehr Möglichkeiten, als die erst nach der Revolution entstandenen neuen Parteien.
Weiter wollte oder konnte Mursi dann nach seiner Wahl zum Präsident nicht die Verlierer zugehen sondern hat versucht ein rein islamisches Konzept umzusetzen, was dann eben zu seinem Sturtz führte.

Um jetzt zu meiner eigentlichen Aussage zurück zu kommen.
Ich glaube darana, dass sich die Demokrtaie dort auf dauer durchsetzen wird, denn letzten Endes gibt es kaum eine Alternative.

Die alte Ordnung im neuen Gewand wird sich nicht lange halten können, da diese personellen Diktaturen an ihrer Korruption und Unfähigkeit zur Reform zugrunde gehen werden, was sie ja schon ein mal passiert ist.

Auch der Islamismus in Form der IS, Al-Qiada, oder der Nursa-Front wird sich auf Dauer nicht durchsetzen. Denn er bietet keine Möglichkeit zur Entwicklung der Staaten im Morgenland und hat auch keine wirlichen Antworten auf die Probleme dort.
Außerdme ist dafür sein Rückhalt in der Region zu gering.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die Zukunft des Morgenlandes: - WDPG - 17.06.2014, 21:50
RE: Die Zukunft des Morgenlandes: - WDPG - 03.07.2014, 11:14
RE: Die Zukunft des Morgenlandes: - WDPG - 05.07.2014, 13:57
RE: Die Zukunft des Morgenlandes: - Annatar - 16.12.2014 08:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds