Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wilhelm Herter von Hertneck Heerführer und Diplomat
27.07.2020, 15:20
Beitrag: #26
RE: Wilhelm Herter von Hertneck Heerführer und Diplomat
Hallo Aguyar,

von Geschichtsverfälschung spricht doch kein Mensch hier.

Aber:
Zitat:Nach der Schlacht war Herter, auf Bitten der Eidgenossen, mit der diplomatischen Planung des weiteren Vorgehens befasst.
Man schrieb an den Habsburger "der Ritter Wilhelm Herter welcher sowohl in seinen Diensten treu befunden, als auch der Eidgenossen besonders lieb geworden sei..."
Herter verteilte die Beute, eine Beute die es in diesem Ausmass nie zuvor oder danach gab, verhängte Kontributionen. Und war mit neuen Bündnisverhandlungen beschäftigt.

Karl der Kühne unterdrückte inzwischen einen Aufstand im von ihm Teil besetzten Lothringens und belagerte Nancy.
Herzog Reinhard von Lothringen wandte sich hilfesuchend an Herter.

Herter schlug in Luzern der Bundesversammlung vor, ein Heer von 5-6tausend Mann dem Herzog von Lothringen zu Hilfe zu schicken.
8.000 Mann sammelten sich in Basel. Aus dem österreichischen Elsass und den oberrheinischen Städten kamen weitere 7.000.
Mit 15.000 Mann zog Herter mitten im Winter durch die Vogesen, und schlug den Herzog von Burgund vor Nancy.
Karl der Kühne wurde auf der Flucht erschlagen.
Selbstzitat aus einem obigen Beitrag

Natürlich wurde Herter in zeitgenössischen Chroniken erwähnt, sagt doch keiner was dagegen,
das Verwunderliche ist jedoch, dass er zu dem Zeitpunkt, als ich die Artikelserie verfasste im "Historischen Lexikon der Schweiz" keinerlei Erwähnung fand.
Und darüber wundere ich mich bis heute,
dass da Spekulationen erlaubt sein müssen, ist doch auch klar.

Inzwischen steht er ja drin, aber halt auch unter "ferner liefen"

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wilhelm Herter von Hertneck Heerführer und Diplomat - Suebe - 27.07.2020 15:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds