Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
indianische Städte in Amazonien?
02.12.2014, 18:51
Beitrag: #11
RE: indianische Städte in Amazonien?
(02.12.2014 18:15)913Chris schrieb:  Hast du Carvajals Aufzeichnungen gelesen? Klingt relativ objektiv...

Waren die in einem der Links von dir versteckt? da muss ich wohl nochmal schauen. Ich bin nur über einen ganz kleinen Auszug woanders gestolpert, als der Dominikaner mit Francisco de Orellana unterwegs war. Dort heißt es:
Zitat:Als wir dem Ufer immer näher kamen, begannen die Indios mit Pfeilen nach uns zu schießen, und da es zahlreiche Krieger waren, schien es, als regne es Pfeile. Aber unsere Arkebusiere und Armbruster waren auch nicht träge. Obwohl sie viele töteten, schienen es die Indios gar nicht zu merken, denn trotz des Schadens, der ihnen zugefügt wurde, machten sie unermüdlich weiter. Ich will, daß man erfährt, warum diese Indios sich auf solche Weise verteidigten. Es muß erklärt werden, daß sie tributpflichtige Untertanen der Amazonen sind. Als sie von unserem Kommen erfahren hatten, wandten sich die Indios mit der Bitte um Hilfe an diese, und es kamen so etwa zehn bis zwölf von ihnen, denn wir selbst sahen diese Frauen, die als weibliche Hauptleute in vorderster Front von allen Indios kämpften. Die Frauen sind sehr hellhäutig und groß und tragen langes Haar, das sie geflochten und um den Kopf gewickelt haben. Sie sind sehr kräftig und gehen ganz nackt.

Mehr von Carvajals Aufzeichnungen wäre natürlich nicht schlecht, um sich ein grobes Bild davon zu machen, inwieweit es der damaligen Realität nahe kommen könnte und nicht nur übertriebene Spinne von ihm ist.

Es kam da übrigens schon mal eine Doku auf Phoenix... https://videogold.de/die-legende-von-el-...edamerika/


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: indianische Städte in Amazonien? - Avicenna - 02.12.2014 18:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds