Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karl May in seiner Zeit und heute
06.09.2014, 19:40
Beitrag: #1
Karl May in seiner Zeit und heute
Wohl kaum ein deutscher Schriftsteller wurde (und wird) so verbreitet gelesen. Habe mir kürzlich für wenig Geld die Gesamtausgabe aufs Kindle gezogen und damit lange dienstfreie Zeiten ohne Internet auf See überbrückt. Ich bin erstaunt: Karl May war ja bekanntlich im echten Leben alles andere als ein "Old Shatterhand" oder "Kara Ben Nemsi", Amerika und den Orient besuchte er als Pauschaltourist im Alter.
Das endlose religiöse Geschwafel geht mir auf den Keks, ebenso immer das immer gleiche Strickmuster ( -zigmal gefangengenommen und selbst befreit, die bösen Buben später meist unblutig eingesackt, nachdem er sie vorher schon ein paarmal laufen ließ).

Der Islam ist für ihn eine üble Irrlehre, gegen gewisse Völker (Juden und mehr noch Armenier) hegt er deutliche Antipathien. Manches dazu ist heutzutage nicht mehr zitierfähig und in modernen Editionen längst bereinigt.

Andererseits hat er sich offenbar erstaunliche Kenntnisse angelesen, was er über die Jesiden im heutigen Nordirak schrieb, erlebt tagespolitisch gerade eine Neuauflage, bis hin zu den geographischen Details.

Ich möchte hier einfach nur mal versuchen, eine Diskussion anzustoßen. Wie soll man Karl May heute werten? Ein idealistischer Spinner? Oder der Lieblingsautor der Generation Auschwitz in deren Jugend (Hitler mochte ihn angeblich sehr)? Oder vielleicht doch nur ein überschätzter Trivialschreiberling, der trotzdem das deutsche Bild vom Orient und von Amerika lange prägte?

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Karl May in seiner Zeit und heute - Arkona - 06.09.2014 19:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds