Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karl May in seiner Zeit und heute
07.09.2014, 13:33
Beitrag: #6
RE: Karl May in seiner Zeit und heute
(07.09.2014 09:10)Arkona schrieb:  Rassistisch war Karl May bestimmt nicht. Er lässt in seinen Büchern sogar die Ehe zwischen einem südafrikanischem Buren und einer Schwarzen zu, ebenso die eines Mulatten mit einer deutschstämmigen Siedlerstochter im Wilden Westen. Andererseits pflegt er altbekannte Stereotype.

Naja, mich hat schon etwas geärgert, wie einfach er sich der Problematik der Mischehe in Winnetou I entzogen hat- läßt Old Shatterhand die große Liebe mit N-Tscho-Tschi erleben, deutet auch den Konflikt an, den das mit sich bringt- und entzieht sich diesem Konflikt, in dem er das Mädel sterben läßt.

Ein mutiger Schriftsteller, der unbequeme Lösungen anzubieten hat, war er also nicht. Und genau das ist es auch, weswegen ich die Bücher zur Seite gelegt habe, als ich dem Jugendalter entwachsen war...

Es ist halt auffällig, wie sehr er diesem Gedanken an den "edlen Wilden" anhängt. Von daher ist er kein Rassist. Er hält Menschen anderer Rassen für durchaus fähig, edel und anständig im herzen zu sein.
Für seine Zeit ist er erstaunlich tolerant- er läßt Old Shatterhand auch von Winnetou lernen. Natürlich ist er insoweit ein Kind seiner zeit, daß Old Shatterhand Winnetou letztendlich mehr beibringen kann- Winnetou hat "nur" das edlere Herz, in allem anderen ist ihm Old Shatterhand überlegen.

Eingetlich, so betrachtet, läßt sich über den guten Karl May doch noch heute viel diskutieren. Schade, daß er so schlecht zu lesen ist. (Ich hasse es, seitenlang Landschaftsbeschreibungen zu lesen...)

Die arabischen Bücher kenne ich aber nicht.

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Karl May in seiner Zeit und heute - Bunbury - 07.09.2014 13:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds