Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karl May in seiner Zeit und heute
08.09.2014, 09:45
Beitrag: #14
RE: Karl May in seiner Zeit und heute
(08.09.2014 00:16)Sansavoir schrieb:  
(07.09.2014 18:58)Bunbury schrieb:  Karl May schrieb "Winnetou", Karl Marx "Das Kapital" Hm. Wäre vielleicht mal interessant zu sehen, inwieweit die Menschenbilder übereinstimmten...

Du wirst enttäuscht sein. Ich habe mal vor Jahren ein Werk von Friedrich Engels gelesen, in dem er sich mot der Entstehung von Völkern (über die Stufen Stämme, Clans, Familien) beschäftigte. Seine Wortwahl entsprach dem 19. Jahrhundert, die Eingeborenen waren entweder primitiv oder naiv, er schrieb von Hottentotten, Rothäuten, Kulis usw., also von einer recht hochmütigen Position aus. Karl Marx wird ähnlich gedacht haben und wahrscheinlich die meisten Gelehrten ihrer Zeit auch. Marx und Engels beschäftigten sich nur mit dem Schicksal der europäischen und nordamerikanischen (weißen) Arbeiter, sie geißelten die Sklaverei, aber sie setzten sich nicht für die amerikanischen Ureinwohner ein.

Ich habe auch nicht daran gedacht, was Marx über die Indianer im Speziellen gesagt hat.

Es geht um das Menschenbild dahinter. Diese Auffassung, daß der Mensch von Natur aus gut ist und durch materiellen Besitz korrumpiert wird.

Dies ist zentraler Gedanke des Kommunismus- und der findet sich auch ein Stück weit in der sehr unterschiedlichen Indianervorstellungen von Karl May- der edle Winnetou und der gierige Tangua (danke, Arkona.)
Auch in der Darstellung der Weißen finden sich Vorstellungen, die dem Menschenbild von Marx entsprechen- immer wieder gibt es die Gruppe hart arbeitender, armer Siedler, die sich ein neues, besseres Leben aufbauen will, während es den einen oder anderen gierigen Weißen gibt, der sie bestehlen will und dabei ihren Tod in Kauf nimmt oder ihn sogar einplant.

Das deutet schon darauf hin, daß das eine generelle geistige Grundhaltung in der entsprechenden Zeit war, die uns sowohl das eine als auch das andere beschert hat...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Karl May in seiner Zeit und heute - Bunbury - 08.09.2014 09:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds