Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochkulturen Südamerikas .
10.06.2012, 13:57
Beitrag: #4
Valdivia - Kultur , Archaikum
.
Archaikum ( ca. 4500 – 1800.v.Chr. ) :

Valdivia Kultur ( ca. 3500. - ca. 2400. v.Chr. ) :

Entdeckt wurde die Kultur erst 1956 vom Archäologen Emilio Estrada und sie wurde nach dem Küstenort Valdivia in der Provinz Guayas benannt .

Video aus YouTube .
Die zeitliche Einordnung paßt zwar nicht , aber sehr schöne Fundstücke :
http://www.youtube.com/watch?v=X5Y2Phg_pO4

[Bild: Localizaci%C3%B3n_de_la_Cultura_Valdivia.PNG]
Aus Wikipedia ; Urheber : Alfredobi .

Die Menschen dieser Kultur bebauten schon den Boden ( Regenfeldbau ) ,
aber sie hatten auch die Früchte des Meeres auf ihrem Speiseplan .
Da in Küstennähe Wälder standen war ihr Baustoff das Holz .
In diesem regenreichen Gebiet wäre eine Bebauung mit getrockneten Lehm auch nicht sinnvoll gewesen .
Das bedeutet aber auch daß von ihren Behausungen nur Pfostenlöcher übrig blieben .

Aber dafür blieb uns ihre Keramik .
Sie waren die ersten Keramiker in Amerika .
Anfänglich wurde der Stil dieser Keramik als von der japanischen Jomon-Kultur beeinflusst gesehen .
Da man dieser steinzeitlichen Kultur nicht zugetraut hatte Keramik zu brennen .
Aber kluge Köpfe gab es überall .
Aber jetzt ist sich die Wissenschaft einig daß die Valdiviakeramik eine autochtone Erfindung der dortigen Bevölkerung war .

Zwei Schönheiten mit Fahra Diba Frisur ( Venus von Valdivia ):
http://www.unsolved-mysteries.info/rundg..._02_04.htm

http://www.metmuseum.org/toah/works-of-art/1980.83.12

Solche ausladenden Frauenfrisuren , oder Perücken , waren ein Kennzeichen der Valdiviakeramik .
Da mehr weibliche als männliche Figuren gefunden wurden nimmt man an daß die Frauen in dieser Kultur entweder eine besondere Rolle spielten ( Matriachat ? ) oder sehr geachtet waren .

Aber sie stellten nicht nur Figurinen und Werkzeug her , sondern auch große bemalte Gebrauchsgefäße . Sie erfanden auch die Steigbügelgefäße .

[Bild: 250px-Valdivia_Original.JPG]

Diese Kultur strahlte auch über die Anden aus bis ins nördliche Amazonastiefland .
Es wird vermutet daß sie auch die Nordperuanischen Kulturen beeinflussten ( z.B. Caral ) .

Sie wohnten schon in großen Siedlungen mit mehreren hundert Holzhäuschen die immer parallel aufgestellt waren . Real Alto wurde bisher sehr intensiv erforscht .
Inmitten des Ortes befanden sich auch zwei abgeflachte Hügel mit einem Durchmesser
von ca. 10 m , die vermutlich für sakrale oder andere Festlichkeiten benützt wurden .

In einem Hügel wurde ein Frauengrab gefunden .
Der Toten waren mehrere zerstückelte ( geopferte ? ) Männer beigegeben .
Real Alto ist bisher die älteste strukturierte Siedlung Amerikas .

Aber obwohl sie die Keramik faßt 2000. Jahre vor den peruanischen Kulturen entdeckten blieben sie in ihrer steinzeitlichen Kultur stecken .

In Ecuador wurde sie von der Machalilla-Kultur abgelöst .

luki

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Hochkulturen Südamerikas . - Luki - 07.06.2012, 10:32
Südamerika , Zykleneinteilung - Luki - 10.06.2012, 13:19
Vorarchaikum - Klima - Luki - 10.06.2012, 13:26
Valdivia - Kultur , Archaikum - Luki - 10.06.2012 13:57
Huaca Prieta - Archaikum - Luki - 13.06.2012, 07:38
Sechin Bajo - Casma Tal - Luki - 13.06.2012, 07:59
Caral II. - El Nino. - Luki - 08.07.2012, 17:30
Caral III. : - Luki - 08.07.2012, 17:34
Ruth Shady ; - Professorin . - Luki - 08.07.2012, 18:01
Ventaron - Archaikum - Peru - Luki - 09.07.2012, 18:42
Lebensmittel aus Amerika . - Luki - 09.07.2012, 20:35
Lebensmittel aus Amerika . - Luki - 09.07.2012, 21:14
Chavin - Kulturraum . - Luki - 11.07.2012, 19:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds