Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analphabetismus heute bei uns
12.09.2014, 17:07
Beitrag: #1
Analphabetismus heute bei uns
Ich lagere mal ein bißchen aus, da die Diskussion uns sonst den Thread zerhackt.

Im Zusammenhang mit Karl May wurde unseren Urgroßeltern folgendes unterstellt:
(10.09.2014 13:30)Bunbury schrieb:  Kann ich mir nicht vorstellen- in der breiten Masse zumindest nicht. Das Bürgertum vielleicht- aber Menschen, die nicht lesen und schreiben konnten und 12 bis 14 Stunden für den täglichen Unterhalt arbeiten mussten, hatten nicht unbedingt die Muße sich mit Amerika zu beschäftigen ist....
...
(12.09.2014 13:10)Suebe schrieb:  Ich habe jetzt mal überregional Tenfelde/Ritter konsultiert.
"Der Arbeiter im Deutschen Kaiserreich"
Zur Schulbildung wird da angemerkt, dass im Jahre 1880 nur 0,024% der Rekruten nicht lesen und schreiben konnten.

http://www.zeit.de/gesellschaft/2011-02/...mus-studie
Sieht man sich den Link genauer an, ist da gegenwärtig eher ein gewaltiger Rückschritt zu verzeichnen, den man nicht allein auf Migranten schieben kann. Woran liegt das wohl?

Nun diskutiert mal schön weiter...

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Analphabetismus heute bei uns - Arkona - 12.09.2014 17:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds