Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analphabetismus heute bei uns
17.09.2014, 19:48
Beitrag: #52
RE: Analphabetismus heute bei uns
Pestalozzi ist bis heute wichtig. Ich wurde z.B. im 2.Staatsexamen in der Pädagogik-Prüfung über Pestalozzi abgefragt...

Davon abgesehen hat das Prinzip des "Lernens mit Kopf, Herz und Hand" neben dem Prinzip "Hilf mir, es selbst zu tun" so viel Sinn, dass es bis heute bzw. heute wieder Grundlage der deutschen Lehrpläne ist.
Die "Kompetenzorientierung", also das Bestreben, den Schülern nicht wissen, sondern Kompetenzen zu vermitteln (z.B. die Kompetenz, sich ein Buch selbstständig zu erschließen), ist nichts anderes als "hilf mir, es selbst zu tun": Die Schüler sollen angeleitet werden (im besten Sinne: Ihnen soll geholfen werden), sich etwas selbst zu erarbeiten (es also "selbst zu tun").

Der ganzheitliche Ansatz, also die ganze Lebenswelt des Schülers abzudecken und darüber hinaus auch den Schüler als ganzen Menschen zu fordern und zu fördern, ist nichts anderes als "Lernen mit Kopf, Herz und Händen". Der Schüler soll wissen erwerben und selbstständig denken lernen, er soll gern in die Schule gehen und er soll auch körperlich tätig werden. Und genau das ist Kern der modernen Pädagogik.

(inwieweit dieser Ansatz jeweils von den einzelnen Lehrkräften und an den einzelnen Schulen umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt...)

Ein weiterer Ansatz Pestalozzis, der so logisch ist, dass ihn viele Lehrer vergessen: Den Schüler dort abholen, wo er sich befindet. Will heißen: Den Unterricht so gestalten, dass die Schüler (im Idealfall jeder einzelne) weder unter- noch überfordert werden und dass die Schüler auch einen Bezug zu ihrem Alltag herstellen können.

In Kürze: Pestalozzis Grundsätze sind bis heute Kern der modernen Pädagogik.

Er war ein unglaublich wichtiger Mann, dem viel zu wenig Denkmäler gesetzt wurden.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Analphabetismus heute bei uns - 913Chris - 17.09.2014 19:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds