Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Campus Galli
20.09.2014, 15:46
Beitrag: #3
RE: Campus Galli
(19.09.2014 20:16)Avicenna schrieb:  
(19.09.2014 15:43)Suebe schrieb:  Es ist vermutlich allgemein bekannt, in Meßkirch (eigentlich bei Rohrdorf) hat es sich eine Gruppe zur Aufgabe gemacht, innerhalb 40 Jahren nach dem bekannten St. Gallener Klosterplan eine mittelelterliche Klosteranlage zu errichten.

...

Die Eintrittspreise, 9€ pro Erwachsenen sind happig. Aber klar, igendwoher muss das Geld ja kommen.

...

es war einiges an Personal an der Arbeit, etliche etwas genervt, klar Sonntagnachmittag,
im übrigen schien mir bei den meisten das "learning by doing" noch im Vordergrund zu stehen.

Die Idee find ich klasse und noch besser, dass man es schon geschafft hat, damit anzufangen. Denn, schon allein, die behördlichen Hürden zu nehmen, um auf fast 30 ha für vorerst unbestimmte Zeit werkeln zu können, Bäume zu fällen etc., ist schon eine Leistung für sich.

Du hast ja sicher mit den Leuten (Personal, wie du sagst) dort geschwätzt. Wer und was sind die denn so im Allgemeinen, wie und wann wird da gearbeitet?
Gibt es so eine Art Oberboss, der letztlich über die praktischen Dinge entscheidet und der die Verantwortung für den Zustand und den Fortschritt des Projektes trägt?
Man geht ja schließlich davon aus und hofft, dass das Ganze nicht zu einem permanenten "Mittelalterspektakel" verkommen darf, sondern sich wirklich entwickeln soll.


Natürlich habe ich mich mit den Leuten unterhalten.
Meine Frau hat sich mit Handspinnerin, Weberin, Imker usw. befasst, bei mir stand Schmied, Maurer, Zimmermann usw. auf dem Laufzettel.

Was mir auffiel, man hat mit recht viel "Eisen" gearbeitet, metallenen Werkzeugen. Bis zu gewaltigen eisernen Balkenklammern, die an etlichen Stellen im Einsatz waren.
Nach meiner bisherigen Überzeugung war das bis ins 19. Jahrhundert hinein ein recht teurer Werkstoff, deshalb würde ich den im 9. Jahrhundert noch nicht soooo verbreitet vermuten. Der Schmied sagte auch auf meine Frage, dass es normaler moderner Baustahl wäre, den er verarbeitet.
Womit mMn natürlich vieles nicht mehr so sehr authentisch ist.

Das Handspinnen, ohne Spinnrad! muss recht eindrucksvoll gewesen sein.

Die Hütte die da
http://www.campus-galli.de/de/Die-Bauste...25702.aspx
entsteht, ist inzwischen sehr windschief, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dies so etwas wird. Da muss umgebaut, oder nachgebessert werden.

zZ entstehen die Grundmauern der Holzkirche, was mir auffiel, da wird sofort verputzt. Der regionale Stein, Kalk, ist nicht frostsicher, so dass dies unumgänglich ist.

Wie gesagt, im Vordergrund steht nach meinem Eindruck zZ das "learning by doing" .

Ich werde im Frühjahr den nächsten Besuch einplanen, mal sehen wie weit man bis dort gekommen ist.

Vielleicht kommt ein anderes forenmitglied mal dort vorbei, wie gesagt, die Meinung würde mich interessieren.



OT: so ein Projekt anzustossen, und dann durchzuziehen, insbesondere die Finanzierung hinzukiregen, ist natürlich alles andere als einfach.
Das muss man einfach unterstützen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Campus Galli - Suebe - 19.09.2014, 15:43
RE: Campus Galli - Avicenna - 19.09.2014, 20:16
RE: Campus Galli - Suebe - 20.09.2014 15:46
RE: Campus Galli - Avicenna - 20.09.2014, 19:36
RE: Campus Galli - Suebe - 20.09.2014, 22:20
RE: Campus Galli - Suebe - 17.07.2016, 12:43
RE: Campus Galli - Arkona - 17.07.2016, 15:35
RE: Campus Galli - Suebe - 17.07.2016, 21:33
RE: Campus Galli - Aguyar - 18.07.2016, 08:55
RE: Campus Galli - Suebe - 18.07.2016, 11:45
RE: Campus Galli - Suebe - 25.06.2018, 19:58
RE: Campus Galli - Suebe - 25.06.2018, 19:59
RE: Campus Galli - Suebe - 27.07.2021, 16:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds