Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Campus Galli
27.07.2021, 16:19
Beitrag: #13
RE: Campus Galli
Am Sonntag war ich mal wieder dort. Nach zwei Jahren Pause.

Der ganze Besuch litt unter einem Starkregen. Aber was kann man dagegen tun? Nix

Die Baufortschritte waren geringer als von mir erwartet, aber halt Corona.
Eine Scheune wird gebaut, das Gebälk ist aufgerichtet, das Dach wird peu a peu mit Stroh gedeckt.
Einige Bauplätze auf dem Gelände werden hergerichtet, Steine für die Fundamente bereitgelegt.
Das einzige fertige Gebäude ist aber nach wie vor die Kirche.
Wo die Handwerker arbeiten alles Laubhütten oder Regenschutz aus aufgespannten Planen.

Ein paar Frauen haben Getreide gedroschen mit dem Stössel, die Spelzen per hochschmeisen und wieder auffangen entfernt. Mit der Handmühle gemahlen. Das schien mir auch für das Jahr 800 etwas ineffizient
Meine Nachfragen von wegen Mühle, hat man leider nicht beanwortet, einfach überhört.

Ich habe dann zu Hause nachgeschaut, doch auf dem Klosterplan sind "Mühlen" eingetragen, direkt neben Bäckerei und Brauerei.
In der Prophyläen-Technik-Geschichte werden Mühlen für die Zeit der Karolinger auch bestätigt, manche Klöster sollen bis zu 80 Mühlen gehabt haben.

Später mehr....

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Campus Galli - Suebe - 19.09.2014, 15:43
RE: Campus Galli - Avicenna - 19.09.2014, 20:16
RE: Campus Galli - Suebe - 20.09.2014, 15:46
RE: Campus Galli - Avicenna - 20.09.2014, 19:36
RE: Campus Galli - Suebe - 20.09.2014, 22:20
RE: Campus Galli - Suebe - 17.07.2016, 12:43
RE: Campus Galli - Arkona - 17.07.2016, 15:35
RE: Campus Galli - Suebe - 17.07.2016, 21:33
RE: Campus Galli - Aguyar - 18.07.2016, 08:55
RE: Campus Galli - Suebe - 18.07.2016, 11:45
RE: Campus Galli - Suebe - 25.06.2018, 19:58
RE: Campus Galli - Suebe - 25.06.2018, 19:59
RE: Campus Galli - Suebe - 27.07.2021 16:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds