Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau : Ende der Bronzezeit
10.10.2014, 18:39
Beitrag: #4
RE: Presseschau : Ende der Bronzezeit
Ich sehe das ähnlich wie ihr.
Es würde vielleicht mehr Sinn machen, von einem früheren Beginn (der Übergangszeit ... zur) der Eisenzeit im griechischen Raum zu sprechen. Damit würde man zumindest ein dem Wort nach, abruptes Ende der Bronzezeit vermeiden. Wobei 100 Jahre eher oder später sicher auch keinen Beinbruch darstellen würde.

Mit ähnlichen Korrekturen muss aber sicher auch an anderen Stellen immer wieder mal gerechnet werden.
Wir hatten das irgendwo schon mal ohne Ergebnis andiskutiert, Zuverlässigkeit der Datierungsmethoden etc.

Speziell hier wurde auch auf die chronologische Abfolge des alten Äyptens verwiesen, an der sich andere Chronologien stark orientieren bzw. auf der sie sogar aufbauen, obwohl das z.T. zu erheblichen Widersprüchen führen kann. Erinnert sei da z.B. an die "Unfehlbarkeit" der Königslisten als chronologische Basis für eine ganze Region.


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseschau : Ende der Bronzezeit - Avicenna - 10.10.2014 18:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Pest schon für die Bronzezeit nachgewiesen - Presseschau Suebe 1 4.298 24.10.2015 12:44
Letzter Beitrag: 913Chris
  Alexander der Große am Ende der Welt Maxdorfer 13 24.707 23.06.2012 18:00
Letzter Beitrag: Luki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds