Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau : Ende der Bronzezeit
11.10.2014, 16:29
Beitrag: #13
RE: Presseschau : Ende der Bronzezeit
Ja, die Dorer kamen auch irgendwann...Wink

Nein, lass es uns so sagen- das ganze bronzezeitliche System mit seinen Handelsbeziehungen brach irgendwann zusammen und ein Großteil des Mittelmeerraums versank für einige Jahrhunderte im Dunkel. Als es heller wurde, waren dann die Dorer auf einmal da....
Über die Gründe ist viel spekuliert worden, und Ursache- und Wirkungs- beziehungen nicht eindeutig geklärt. Wenn jetzt griechische Funde belegen, daß das Ende der Bronzezeit früher als bisher angenommen kam, dann könnte das wiederum darauf hinweisen, daß der Zusammenbruch der bronzezeitlichen Kultur eben dort oben seinen Anfang nahm und Ägypten nur gestreift hat...
Und das bringt uns dann wieder irgendwie zu den Seevölkern- aber da haben vor allem Chris und ich uns schon eine nette Debatte im Thread "Phryger- Seevölker in Anatolien" geliefert.
Ich bin heute noch ziemlich stolz darauf...Wink

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseschau : Ende der Bronzezeit - Bunbury - 11.10.2014 16:29

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Pest schon für die Bronzezeit nachgewiesen - Presseschau Suebe 1 4.305 24.10.2015 12:44
Letzter Beitrag: 913Chris
  Alexander der Große am Ende der Welt Maxdorfer 13 24.735 23.06.2012 18:00
Letzter Beitrag: Luki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds