Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau : Ende der Bronzezeit
03.08.2018, 18:25
Beitrag: #35
RE: Presseschau : Ende der Bronzezeit
Meiner Meinung nach war die Übergang von der Bronze zum Eisen/Stahl durch den Zusammenbruch der Zinnlieferung ausgelöst worden. Der hier angesprochene Kulturbruch resultiert aus einer Klimakatastrophe, welche wohl auch die Urnenfelderwanderung ausgelöst hatte. Die Levante und der östliche Mittelmeerraum besaß keine Zinnquellen und war auf Fernhandel angewiesen. Für mich gehört auch die Seevölkerproblematik in diesen Komplex. Vermutlich war der Thera/Santorin-Vulkanausbruch die Ursache für das Desaster.
Dass die Hethiter als Eisenerfinder gelten, ist vermutlich einer verquarsten Chronologie geschuldet. Manfred Bietak hat ja auch keine Lösung für die Chronologieharmonisierung von Levante, Ägypten und Mesopotamien gefunden und ist als Ägyptologe lieber bei seinem Leisten geblieben -der ägyptischen Chronologie. Obwohl er im Programm SCIEM 2000 jede Menge Naturwissenschaftler zur Problemlösung ansetzte. Für die der C14-Methode geschuldete Veraltung des Vulkanausbruchs auf 1627-1600 v. Chr. fand er keine zusätzliche ägyptische Geschichte. Eine neuere Betrachtung geht von einem Vulkanausbruch von Thera bei 3030 BP aus, was etwa 1080 v.u.Z (bitte nicht mit v.Chr. verwechseln) bedeuten würde. Der Beginn der Eisenzeit auch in Anatolien nach 1000 v.u.Z. erscheint mir plausibel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseschau : Ende der Bronzezeit - Rainer - 03.08.2018 18:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Pest schon für die Bronzezeit nachgewiesen - Presseschau Suebe 1 4.303 24.10.2015 12:44
Letzter Beitrag: 913Chris
  Alexander der Große am Ende der Welt Maxdorfer 13 24.733 23.06.2012 18:00
Letzter Beitrag: Luki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds