Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die "Gute Alte Zeit" - Presseschnipsel
16.02.2015, 17:24
Beitrag: #11
RE: Die "Gute Alte Zeit" - Presseschnipsel
Was gibt es weiter zu berichten bei dieser "gleichgeschalteten" Zeitung.

Der "1000 Bomber" Angriff auf Köln vom 30. Mai wird recht breit berichtet. "Terrorangriff" auf Wohngebiete und Krankenhäuser. Natürlich kein Wort über die Menge der umgekommenen Menschen.
Die Bomberverbände hätten "schwere Verluste" erlitten, 44 Bomber hätte man abgeschossen. Was wohl auch zutrifft. (die Zahl, schwere Verluste sind das aber bei 1.000 Bombern nun doch nicht)

Ach ja, die Schlageter Oberschule in Ebingen fordert die interessierten Eltern auf Schüler der 4. Grundschulklasse mit den entsprechenden Kenntnissen zur diesjährigen Aufnahmeprüfung am 25. Juni anzumelden.
Außerdem wird daraufhingewiesen, dass auch 3. Klässler, nach Abstimmung mit den Grunschullehrern, ohne Prüfung zur Probe aufgenommen werden könnten.

Noch etwas ist mir aufgefallen, es ist nur eine Todesanzeige im Blatt, ein 47 jähriger Metallarbeiter, betrauert von Ehefrau, Tochter und einem Sohn z.Z.b.d. Kriegsmarine. (Abkürzung wie in der Anzeige)
Ich dachte eigentlich das Verbot der Traueranzeigen für Gefallene wäre erst später ergangen.

Sonst war die Not wohl noch nicht groß, es gibt zwei Anzeigen in denen Kartoffeln angeboten werden.
Das Landratsamt hat eine Anzeige geschaltet, es würde zusätzlich zu den über die "Reichseierkarte" zu beziehenden Eier für den Abschnitt A zwei weitere Eier, für den Abschnitt B ein weiteres Ei zugeteilt.

Im Impressum ist der Hauptschriftleiter als "zur Zeit im Felde" aufgeführt, es gab einen Stellvertreter.

Meine Meinung zur Presse in Zeiten des Nationalsozialismus wird hier wieder umfassend bestätigt.
Gleichgeschaltet, für den Menschen 70 Jahre später wenig aufschlussreich. Die damaligen Zeitgenossen lasen zwischen den Zeilen, uns heute fehlen da die erforderlichen Basics

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die "Gute Alte Zeit" - Presseschnipsel - Suebe - 16.02.2015 17:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds