Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faschismus als Irrweg einer jungen Demokratie?
29.10.2014, 20:46
Beitrag: #5
RE: Faschismus als Irrweg einer jungen Demokratie?
Ich behaupte nicht, daß ich diesen Weg gut finde, aber so wurde es gemacht. Z.B. in den Bauernkriegen. Wer weiß, was daraus geworden wäre, wenn man die Bauern nicht niedergeknüppelt hätte? Ich schätze, die Adeligen hätten nichts zu lachen gehabt. Und ganz ehrlich: den "Kalifen" vom IS dürfte man meines Erachtens gerne an einen Baum aufhängen. Damit hätte ich überhaupt kein Problem.

Die Lösung kann sicher nicht sein, sie alle umzubringen. Letztlich ist eine junge Demokratie in aller Regel instabil und ich stimme dem Vorkommentator zu, daß die Angst vor den Veränderungen die Leute den Rattenfängern in die Arme treibt. Und die soziale Ungleichheit trägt ihren Teil dazu bei.
Ich frage mich nur, ob es hier Schemata gibt? Setzt Demokratisierung ab einem gewissen Bildungsstand ein? Und wann kommen Massenbewegungen (ob Faschismus, Kommunismus oder Islamismus) mit ins Spiel? Und wann eskalieren sie? Und vor allem: wie könnte man einen Demokratisierungsprozeß so beeinflussen, daß nicht Tausende von Leuten in den Bergen verdursten, Tausende von Frauen massenvergewaltigt werden und ganze Weltregionen mit Krieg überzogen werden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Faschismus als Irrweg einer jungen Demokratie? - Victoria - 29.10.2014 20:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds