Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faschismus als Irrweg einer jungen Demokratie?
30.10.2014, 16:36
Beitrag: #10
RE: Faschismus als Irrweg einer jungen Demokratie?
(30.10.2014 01:08)Victoria schrieb:  Und ich denke, daß es in der Natur der Sache liegt, daß eine gebildete und produktive Mittelschicht mitbestimmen will, egal, ob das nun in Westeuropa, China oder Ägypten ist.

Ja? Bezweifle ich.

Elternabend in einer siebten Klasse. Zwei Arbeiterkinder sind in der Klasse, ansonsten alles Eltern, die zu der "gebildeten und produktiven Mittelschicht" gehören.
Die Wahl zum Elternbeirat steht an. Mitbestimmung in den Schulgremien.
Die Klasenlehrerin fragt. "Wer würde es machen?"
Keiner meldet sich. Jeder schaut auf den den Fußboden, aufs Smartphone.
Die Klassenlehrerin weist darauf hin, daß die Eltern jahrelang darum gekämpft haben, mitbestimmen zu dürfen.
Noch immer schauen alle auf den Boden, aufs Smartphone. Ein Vater, abgeordneter einer poltischen Partei im Stadtparlament, weist darauf hin, daß man auf ein erkämpftes Recht verzichtet, wenn sich keiner zur Wahl stellt. Und daß man sich bewußt sein müsse, worauf man verzichte. Er selbst hat natürlich auch keine Zeit.
Nach 20 Minuten schließlich kapituliert dann eine der Mütter. "Meinetwegen, mach ichs halt, wenn es keiner will."
Die Wahl wird einstimmig angenommen, jeder geht erleichtert nach Hause. Und ganz viele sagen "Ach, hätte es noch fünf Minuten länger gedauert, hätte ich es halt gemacht."

Nachtrag: Es handelt sich um eine sog. selbstständige Schule. dh. die Schule kann tatsächlich über einen Teil des Budgets selbst betimmen. Auch im Elterngremium.

Nein, ich glaube nicht, daß es in der Natur der Sache liegt, daß eine gebildete, produktive Mittelschicht wirklich mitbestimmen will....
Erst wenn es darum geht, zu verhindern, daß man ihnen etwas wegnimmt. Dann vielleicht.
Sorry, werde langsam zynisch...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Faschismus als Irrweg einer jungen Demokratie? - Bunbury - 30.10.2014 16:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds